nach oben
Kritische Stelle der Umleitung durch Schömberg: Lkw-Fahrer nehmen lieber den kurzen, aber verbotenen Weg, blockieren dann aber die Kreuzung.  Foto: Meyer
Kritische Stelle der Umleitung durch Schömberg: Lkw-Fahrer nehmen lieber den kurzen, aber verbotenen Weg, blockieren dann aber die Kreuzung. Foto: Meyer
21.09.2017

Wieder neue Regelung bei Umleitung für gesperrte B294

Enzkreis/Schömberg/Höfen. Die Verkehrsbekörden haben in Schömberg schon wieder eine neue Regelung für den B294-Ausweichverkehr aus Höfen eingeführt. Die Gemeinde Schömberg fordert aber die Rückkehr zum Verbot für Fahrer ohne Anliegen.

Mit der Umleitung in Schömberg ist es so wie mit dem wechselhaften Wetter in Ostfriesland: mal so und mal so. Die Behörden haben die Verkehrsregelungen für die Fahrer auf der Ausweichstrecke für die voll gesperrte B 294 in Höfen schon wieder geändert. Da sich vor einer Woche lange Staus an der Kreuzung in der Schömberger Ortsmitte bildeten, hatte die Gemeinde Korrekturen gefordert. Das Regierungspräsidium (RP) reagierte – wie die Lkw-Fahrer mussten auch Autofahrer vor Schömberg die Umleitungsstrecke über Oberlengenhardt nehmen. Die Schwarzwaldstraße zur Kreuzung war nur für diejenigen frei, die ein Anliegen hatten. Jetzt dürfen sie doch wieder diesen kurzen Weg benutzen, ein Schild mit dem Zeichen für Staus warnt aber schon vor dem Ortseingang davor, dass dieser Weg ein langer werden kann, bestätigte Hauptamtsleiterin Lea Miene auf Anfrage.

Mehr lesen Sie am Freitag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Mehr zum Thema:

Gesperrte B294: Neues Rezept gegen das Umleitungschaos

B294-Umleitung: Verkehr in Schömberg bricht zusammen

Ärger für Autofahrer, Geschäftsleute und Anwohner: Erneut Vollsperrung der B294 in Höfen

Geduldsprobe für Autofahrer: Im Herbst wird die B294 schon wieder gesperrt

Am Freitag verzieht sich der Baustellen-Dampf auf der B294 in Höfen

Maßarbeit: B294 im oberen Enztal in einer Woche wieder frei

Jetzt dampft es ganz gehörig auf der B294 - Höfener Firmen betroffen

B294-Umleitung: Anwohnern reißt der Geduldsfaden

Die B294 ist dicht: Nächste Geduldsprobe für Pendler

B294-Sperrung: Getrennte Umleitung für Autos und Lastwagen