nach oben
Für Hirschlanden in der Regionalliga am Start: Florian Stähle (rechts) – hier gerade bei der Abwehr gegen einen Bahlinger Angreifer. Foto: privat
Für Hirschlanden in der Regionalliga am Start: Florian Stähle (rechts) – hier gerade bei der Abwehr gegen einen Bahlinger Angreifer. Foto: privat
Florian Stähle bei der Siegerehrung der Landesmeisterschaft.  Foto: privat
Florian Stähle bei der Siegerehrung der Landesmeisterschaft. Foto: privat
17.01.2016

Wiernsheimer Tipp-Kick-Ass Florian Stähle verteidigt U18-Landestitel

Am Ende spürte Florian Stähle es ganz schön im Rücken: 21 Spiele waren nötig, um den U18-Titel bei den baden-württembergischen Tipp-Kick-Einzelmeisterschaften in Karlsruhe zu verteidigen – im Gesamtfeld aller Altersklassen sicherte der sich 15-jährige Wiernsheimer Bronze.

Gespielt wurde in einem 55-köpfigen Teilnehmerfeld zusammen mit den Aktiven. Insgesamt schaffte es Stähle nach zehn Vorrundenspielen und mehreren K.o.-Runden bis ins Halbfinale, wo er am späteren Landesmeister Marco Bittmann scheiterte, den er aber immerhin im „Best-of-Three“-Modus in ein drittes Entscheidungsspiel zwang.

Mit diesem Meisterschafts-Erfolg im Rücken geht Stähle nun in die Liga-Kämpfe. Stähle startet hier für die dritte Mannschaft TKC 71 Hirschlanden. Die peilt nach dem Abstieg in die Regionalliga den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga an. Im Einzel will sich Stähle, der im vergangenen September auf der offiziellen Internetseite des Deutschen Tipp-Kick-Verbands zum Spieler des Monats gewählt wurde, bei der deutschen U18-Meisterschaft im Oktober nach zwei Vizemeistertiteln in Folge endlich den Sieg holen. Ein weiteres Ziel ist es, sich über Turniererfolge in die Top 30 der deutschen Rangliste zu spielen, um im Herbst zum großen Abschlussturnier eingeladen zu werden. Derzeit rangiert der 15-Jährige in der bundesweiten U18-Rangliste auf Platz zwei und bei den Aktiven auf Rang 42.

Wer Florian Stähle mal selbst spielen sehen will, hat am kommenden Sonntag, 24. Januar, die Chance dazu. Dann steht der Regionalliga-Heimspieltag in der Karl-Koch-Halle in Hirschlanden (bei Ditzingen) mit acht Spielen gegen Gallus Frankfurt und die Baden Hotspurs aus der Schweiz auf dem Programm. Los geht’s um 11 Uhr. Mehr zum Tipp-Kick, zu Florian Stähle und seinem Club unter www.tkc71.de.