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Bauarbeiten am Rand der Regelbaumstraße: Mit der Verbreiterung der Fahrbahn für Linksabbiegerspuren und mit Ampeln will man den oft staugeplagten Knoten fit für den zusätzlichen Verkehr machen, den man vom ersten Bauabschnitt der Westtangeente erwartet. Foto: Ketterl
Bauarbeiten am Rand der Regelbaumstraße: Mit der Verbreiterung der Fahrbahn für Linksabbiegerspuren und mit Ampeln will man den oft staugeplagten Knoten fit für den zusätzlichen Verkehr machen, den man vom ersten Bauabschnitt der Westtangeente erwartet. Foto: Ketterl
24.04.2019

Zwischen Pforzheim und Keltern: Bauarbeiten an Verkehrsknoten laufen

Birkenfeld/Keltern/Pforzheim. Vorsicht Stau! Das Warnschild steht nicht ohne Grund an der Landesstraße zwischen Pforzheim und Keltern. Es verweist auf den kurz darauf folgenden Knoten mit der Regelbaumstraße, die Birkenfeld mit dem Ersinger Kreuz verbindet.

Beide Straßen tragen eine Menge Verkehr – bis zu 13.000 Fahrzeuge täglich sind dort zwischen Nord und Süd, weitere 10.400 zwischen West und Ost unterwegs.

Zeitweise noch wesentlich mehr Verkehr erwarten die Planer vom Regierungspräsidium Karlsruhe durch den ersten Abschnitt der Westtangente, die am 12. April freigegeben worden ist. Noch sind bei der PZ keine Rückmeldungen von genervten Pendlern wegen heftiger Staus eingegangen. Eher berichteten Leser von kürzeren Stockungen auf der Regelbaumstraße zu Stoßzeiten, die dann aber zeitweise bis hinunter auf die Landesstraße zu spüren seien.

Die Osterferien dürften für die insgesamt noch unaufgeregte Lage einiges beitragen. Auch am Mittwoch am frühen Nachmittag läuft an dem Verkehrsknoten alles recht entspannt. Trotz eines kleinen Auffahrunfalls bricht kein Chaos aus. Linksabbieger, die auf die Regelbaumstraße wollen, müssen zwar schon ein bisschen warten, ehe sie einbiegen können. Aber die Kreuzung funktioniert zu diesem Zeitpunkt. Weil die Behörden wissen, dass das zu Hauptverkehrszeiten außerhalb der Ferien längst nicht immer zu erwarten ist, wird am Rand des nördlichen Landesstraßenanschlusses bereits kräftig gebaggert.

Wie berichtet, verbreitert der Enzkreis dort die Regelbaumstraße, um Platz für Linksabbiegerspuren zu machen. Deren Fehlen hat zuletzt bei starker Belastung der Strecke immer wieder Probleme bereitet. Am südlichen Knotenpunkt wird das Gleiche gemacht, wenn man im Norden fertig ist. Außerdem sollen künftig Ampeln bei großem Andrang helfen. Beide Maßnahmen, deren Umsetzung insgesamt rund zwei Monate dauern soll, sind eine Verbesserung auf Zeit. Denn eigentlich plant der Enzkreis dort einen Doppelkreisel, dessen Bau man allerdings mit Blick auf die Westtangenten-Verkehrsprognosen zurückgestellt hat. Wegen der befürchteten Chaosgefahr.

Mehr lesen Sie am Donnerstag, 25. April, in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Messerjockel3000
24.04.2019
Zwischen Pforzheim und Keltern: Bauarbeiten an Verkehrsknoten laufen

Es ist mir absolut unverständlich, wieso nicht jeweils von Pforzheim wie auch von Keltern kommend bereits Linksabbiegespuren vorhanden sind (jeweils in Fahrtrichtung hinter der Unterführung), damit die "Linksabbieger" an der Regelbaumstraße nicht den Verkehr aus beiden Richtungen beachten müssen, sondern nur aus einer! Jetzt wird tatsächlich aus Pforzheim in Richtung Keltern fahrend eine Linksabbiegespur eingerichtet, allerdings VOR der Unterführung, sodass beim Abbiegen immer noch der Verkehr ...... mehr...

Meiricher
25.04.2019
Zwischen Pforzheim und Keltern: Bauarbeiten an Verkehrsknoten laufen

Eventuell wäre es zu überlegen, hier eine Kleeblattlösung anzustreben, um die Einmündung kreuzungsfrei zu gestalten.. was also von Pforzheim kommt und nach Birkenfeld will, unten durch und dann kreuzungsfrei rechts auf dir Richtungsfahrbahn. Von Keltern Richtung Ersinger Kreuz äquivalent.. mehr...

ROSAROT
25.04.2019
Zwischen Pforzheim und Keltern: Bauarbeiten an Verkehrsknoten laufen

Kann ich nur feststellen: Beim derzeitigen Verkehrsaufkommen ohne die Westtangente wäre ein Kleeblatt ein Witz gewesen, mit absolut unsinnigem Flächen- und Geldverbrauch. Wie sich der Verkehr nun zukünftig mit der eigentlich unmöglichen Teillösung der Westtangente entwickeln wird, kann momentan kein Strassenplaner exakt sagen. Nur sollten die jetzigen Verbesserungsmaßnahmen an der Einmündung der L562 zur Regelbaumstrasse die Herrschaften zahlen müssen, die diese Viertels - Lösung ...... mehr...

Anno nymus
25.04.2019
Zwischen Pforzheim und Keltern: Bauarbeiten an Verkehrsknoten laufen

Und dann merken die Fahrer, die einen Stau auf der A8 Richtung Karlsruhe umfahren wollen und sich durch Keltern und Langensteinbach quälen, dass sie vor einer gesperrten Straße Richtung Autobahn stehen und über Mutschelbach und Stupferich zur A8 fahren dürfen. Welch Freude.... mehr...