nach oben
Fuchs in the City: Altersgrenze für den Minirock? © Dietz
28.05.2013

Fuchs in the City: Rock rutscht hoch, Image im Eimer

Ich trage gerne Miniröcke, aber jedes Mal, wenn ich damit aus einem Auto steige, kommt mir Paris Hilton in den Sinn. Vor meinem geistigen Auge tauchen die zahlreichen, peinlichen und von den Paparazzi gut dokumentierten Höschchenblitzer der Super-Blondine auf – wenn sie denn mal ein Höschen angezogen hatte.

Bildergalerie: Kurz, kürzer, Minirock

Bei mir als Nicht-Promi wirkt sich das dann so aus: Verkrampft und undamenhaft am Rock zupfend steige ich aus dem Auto, immer in der Hoffnung, dass niemand jetzt etwas zu viel gesehen hat.

Umfrage

In welchem Alter sollte Frau auf einen Minirock verzichten?

Ab 35 12%
Ab 40 13%
Schöne Beine haben keine Altersbegrenzung 66%
Ich mag keine Miniröcke 8%
Weiß nicht 1%
Stimmen gesamt 1101

Jeden Sommer freut sich nicht nur das männliche Geschlecht auf die luftigen Aussichten. Auch ich habe meinen Spaß am knappen Stück Stoff, denn bei 30 Grad Hitze kann es eigentlich gar nicht kurz genug sein. Aber genau das ist neben der Aus-dem-Auto-steigen-Problematik die Hauptfrage: Wie kurz darf ein Minirock sein? Ich habe manchmal etwas Schwierigkeiten zu entscheiden, wann und wo der Minirock angebracht oder deplatziert ist.

Stilexpertin Christel Messler, Designverantwortliche des Labels s.Oliver Selection, weiß, dass sich deutsche Frauen im internationalen Vergleich besonders schwer bei der Wahl eines passenden Outfits tun. Wer sich unpassend kleidet, riskiere von Vorgesetzten und Kollegen nicht als gleichrangig wahrgenommen zu werden, so Messler in einem Interview mit der Onlineplattform „Welt.de“.

Meine neueste textile Errungenschaft ist 32 Zentimeter lang und endet rund 25 Zentimeter überm Knie. Diesen Mini sollte ich laut Stilexpertin Messler nicht in der Redaktion der „PZ“ tragen, wenn ich nicht in der Bürohierarchie ganz nach unten rutschen möchte. Der Rock fällt nämlich eindeutig durchs Raster der Business-Kleidung. Noch eines gilt es zu beachten: das maximale Tragealter. Dürfen Frauen bis ins Rentenalter hinein in einem Micro-Mini umherstöckeln? Ab 35 ist Schluss damit. Das findet zumindest eine Mehrheit der 2000 Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die bei einer Umfrage des britischen Diät-Lieferservices „Diet Chef“ mitgemacht haben. Männer sind da, so glaube ich, weniger streng.

Schon als Mittdreißigerin soll der Minirock für mich Geschichte sein? Dann ist ja bei mir bald Schluss damit. Es sei denn, ich habe noch mit 49 Jahren Beine wie das australische Supermodel Elle Macpherson. Aber ich muss jetzt mit 29 Jahren schon hart daran arbeiten, dass meine Beine in Form bleiben. Das wird im Alter sicher nicht besser. Das heißt: Ich werde die nächsten Jahre meine Minis exzessiv auskosten. Jetzt muss nur noch die Sonne scheinen.

Alle Folgen von „Fuchs in the City“ auf www.pz-news.de/fuchs

Leserkommentare (0)