nach oben
Foto: dpa
Foto: dpa
31.07.2015

Wusstest du, dass...?

Wusstest du, dass es in manchen teuren Restaurants sogar eine Getränkekarte nur für Wasser gibt? Ein Fachmann hilft den Gästen dort, das passende Mineralwasser für ihr Essen zu finden. Denn es gibt sehr viele verschiedene Sorten Mineralwasser. Diese Wasser-Kenner nennt man Sommelier (gesprochen: sommelje). So nennt man auch Experten für Wein.

«Wasser mit viel Kohlensäure passt nicht zu cremigen und sahnigen Speisen, weil das ein komisches Mundgefühl gibt», sagt zum Beispiel ein Wasser-Sommelier aus Berlin. Wenn er Menschen berät, sei aber nicht das Essen am wichtigsten, sondern was den einzelnen Gästen am besten gefällt. Dem Wasser-Kenner ist zum Beispiel aufgefallen, dass viele Frauen lieber das weiche Gefühl von stillem Wasser auf der Zunge mögen. Und er hat den Eindruck: Viele Männer finden es dagegen besonders toll, wenn die Bläschen im Mund prickeln.