
A-Jugend-Bundesliga: SG Pforzheim/Eutingen erreicht Etappenziel
Erlangen/Pforzheim. Der neue Modus in der A-Jugend-Bundesliga hält einen langen Weg für die teilnehmenden Mannschaften bereit. Mehrere Schritte sind nötig, um sich direkt für die kommende Runde zu qualifizieren. Die SG Pforzheim/Eutingen hat mit dem 30:28-Erfolg beim HC Erlangen zumindest die erste Etappe gemeistert.
Denn mit diesem Sieg haben sich die Jungs von Trainer Alexander Lipps einen Platz in der Hauptrunde A gesichert und stehen zudem in der K.o.-Runde.
Der Sieg in Erlangen war aber kein Selbstläufer. Zwar habe die SG laut Trainer Lipps die Partie „kontrolliert“, doch die Gastgeber konnten das Duell bis zum Schluss eng gestalten. Das habe daran gelegen, dass der HCE immer wieder seine Deckung umgestellt habe, so Lipps. Von 6:0 auf 5:1 und schließlich auf Manndeckung von Toptorschütze Nico Schöttle habe der Gegner zwischenzeitlich umgestellt. „Sie haben uns immer wieder vor neue Aufgaben gestellt“, berichtet der SG-Trainer, dessen Team über weite Strecken der Partie hinweg mit zwei bis drei Toren Vorsprung führte.
Nach dem 30:28 in Erlangen ist Pforzheim/Eutingen in der Vorrunde weiter ungeschlagen. Am Sonntag geht es für die SG beim TV Bittenfeld nun darum, ob sie diese auf Platz eins oder zwei beenden.
SG Pforzheim/Eutingen: Luckert, Tschentscher, – Horchheimer 1, Schmitt, Schöttle 13, Krauth 3, Volkmann, Köster 1, Meier, Anselm 4, Schneider 4, Virzi 3, Boschmann 1