nach oben
30.10.2015

BAWÜ-Schüler-Cup: RSV Ellmendingen gewinnt Teamwertung und stellt zwei Gesamtsieger

Keltern-Ellmendingen. In diesem Jahr wurde zum 18. Mal der Schüler-Cup von Baden-Württemberg ausgetragen. 17 Jahre war die erfolgreiche Nachwuchsrennserie unter dem Patronat der Gasversorgung Süddeutschland (GVS) die Talentschmiede im Radsportländle. Nach dem Rückzug der GVS aus dem Sponsoring wurde mit Unterstützung des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) und der Radsportverbände aus Baden und Württemberg der BAWÜ-Schüler-Cup als Nachfolge-Rennserie etabliert.

Es war für die Verantwortlichen nicht einfach, das hohe Niveau der Rennserie zu halten. Mit Unterstützung einiger Vereine, Jugendtrainer und Sponsoren ist es gelungen, dass auch der BAWÜ-Schüler-Cup 2015 zu einem großen Erfolg für den Radsportnachwuchs wurde. Das Modell der Zusammenarbeit der baden-württembergischen Radsportvereine zur Nachwuchsförderung hat sich beispielhaft weiter entwickelt. Die Erfolgsgeschichte für die landesweite Nachwuchsförderung und Talentsuche geht weiter.

Dies war nur möglich durch die engagierte Zusammenarbeit zwischen den Radsportvereinen sowie dem BAWÜ-Schüler-Cup-Orga-Team Michaela Boss, Wolfgang Waldhoff und Karl-Heinz Kaiser. Bundesweit gilt der BAWÜ-Schüler-Cup als beispielhaftes Modell der Jugendarbeit und Förderung des Teamgeistes und des Ehrenamtes.

Der RSV Schwalbe Ellmendingen gewann die Team-Wertung in Baden-Württemberg und stellt mit dem Brüderpaar Max und Benjamin Boos die Gesamtsieger in den Klassen U 15 und der U13 Klasse.

Die weiteren Platzierungen der Schwalbe-Mannschaft: U15, Platz, 9 mit 131 Punkten für Plinius Naldi; U13, Christian Wiggisser 7., Julius Jannik, Lasse Burkhardt und Marcel Dürr Platz 11., 12. und 13.; Schülerinnen U 15: Jennifer Kuppel 5.; U11, Leonie Boss Platz 2 und Lukretia Naldi Platz 6.

Großer Andrang herrschte bei den Einsteigerrennen der Rennserie. Sie standen unter dem Motto: Kommen, aufsteigen und mitradeln. Die Kinder durften Rennluft schnuppern, es gab Pokale für die Sieger, ein pfiffiges Biker-T-Shirt und eine Tombola.

Die Einsteigerrennen wurden als Kooperation Schule-Verein durchgeführt. Es liegt an den Vereinen, die Möglichkeiten einer Kooperation Schule-Verein noch besser wahrzunehmen.

Infos, Ergebnisse und eine Bildergalerie rund um den BAWÜ- Schüler-Cup im Intermet unter

www.bawue-schueler-cup.de