760_0900_111120_AF7R3865.jpg
Auf Rundkursen im Stadtgebiet – wie beim Pforzheimer Citylauf – geht es auch mal etwas enger zu.  Foto: PZ-Archiv/Ketterl 
760_0900_111121_Lauf_gehts_Olaf_Kaps_02.jpg
Olaf Kaps von der AOK kann viel übers Laufen erzählen, er hat schon einige Laufsportprojekte für die Gesundheitskasse betreut.  Foto: Meyer 

Durch Bewegung nachhaltig gesund - AOK unterstützt PZ-Aktion „Lauf geht’s“ - Alle Infos, alle Fakten

Pforzheim. In sechs Monaten möchte die „Pforzheimer Zeitung“ mit der Aktion „Lauf geht’s“ Menschen für den Halbmarathon in Karlsruhe im September fit machen. Für so ein Projekt braucht man auch starke Partner an seiner Seite – wie die AOK, die die PZ-Aktion im Hintergrund kräftig unterstützt. Laufen und AOK, dass passe sehr gut zusammen, findet Olaf Kaps, der bei der Gesundheitskasse, wie sich die AOK selbst nennt, Koordinator für Lebenswelten ist.

„Wir stehen für die Gesundheit der Menschen und Laufen ist eine Art der Bewegungsform, bei der man seinen gesamten Körper trainieren beziehungsweise beanspruchen und sich selbst auch kennenlernen kann“, sagt Kaps. Durch das Lauftraining könne man die Menschen für Gesundheitsfragen sensibler machen, so Kaps – und er muss es wissen, hat er doch schon jahrelang Laufprojekte der AOK betreut.

Bei der Krankenkasse stehen die Laufeinsteiger im Fokus. „Fortgeschrittene haben schon eher regelmäßige körperliche Bewegung und ein nachhaltigeres Gesundheitsbewusstsein verinnerlicht als Einsteiger“, sagt Kaps. Bei „Lauf geht’s“ sind aber auch Fortgeschrittene herzlich willkommen. Die AOK bietet ihren Mitgliedern noch eine kleine Entscheidungshilfe: Die ersten 50 Mitglieder, die sich für „Lauf geht’s“ anmelden, erhalten das Starterpaket gratis (die Vergabe erfolgt nach Anmeldungseingang).

Ziel als Motivationshilfe

Es sei wichtig, den Menschen Hilfestellungen und Ziele zu geben, wie es bei der PZ-Aktion „Lauf geht’s“ der Fall sei. „Es ist wichtig, dass man nicht ins Blaue hinein trainiert, sondern den Menschen ein Ziel gibt, einen Lauf zu absolvieren. Das motiviert darauf hinzuarbeiten“, so Kaps. Das erste kleine Zwischenziel bei „Lauf geht’s“ ist übrigens der AOK-Firmenlauf am 6. Mai in Pforzheim. Auf freiwilliger Basis können die Teilnehmer dabei schon mal Wettkampferfahrung sammeln.

Viel hänge auch von den Trainern ab. „Wenn man es schafft, in den ersten drei bis vier Wochen die Leute motiviert zu halten, dass die auch sehen, bei mir passiert was, dann hat man eine große Chance, dass sie es auch bis zum Schluss durchalten und vielleicht auch Spaß daran finden und weiter machen“, so Kaps, und ergänzt: „Es ist unser Ziel, die Leute dazu zu bringe, dass sie das Laufen in ihren Alltag integrieren.“

Frisches statt Schokolade

Über den Sport sei es auch einfacher, an seinen Ernährungsgewohnheiten etwas zu verändern, findet Kaps. „Bewegung ist dafür ein guter Einstieg“. Der Mann von der AOK spricht aus eigener Erfahrung. „Wenn ich heute im Training bin, dann habe ich mehr Appetit auf frische Lebensmittel, wo ich früher eher einen Schokoriegel gegessen hätte.“

Für Kaps der, Sport und Biologie auf Lehramt studiert hat, hat es auch etwas für sich, dass man beim Laufen auch mal für sich sein kann: „Wenn man im Wald läuft, ist man ganz für sich allein. Man kann seine Gedanken schweifen lassen, kann auch mal Abstand nehmen vom Alltag.“

Vielseitiges Programm

Einfach Schuhe an und loslaufen ist dennoch keine gute Idee. Das hat auch der Journalist Wolfgang Grandjean festgestellt. Um sein Ziel, gesünder zu werden, dennoch zu erreichen, hat er zusammen mit dem Sportbiologen Dr. Wolfgang Feil 2015 das Projekt „Lauf geht’s“ in Aalen gestartet. In sechs Monaten machten sich dabei über 400 Menschen fit für einen Halbmarathon.

Nun kommt diese Aktion auch nach Pforzheim, wo auf die Teilnehmer nicht nur ein individueller Trainingsplan und Lauftreffs, sondern auch ein Ernährungsplan, Vorträge und weitere Aktionen warten. Ziel ist nicht nur der Halbmarathon in Karlsruhe im September, sondern auch die Teilnehmer in eine gesunde Zukunft zu begleiten.

Jeder kann mitmachen

Mitmachen kann also jeder, egal ob Einsteiger oder ambitionierter Hobbyläufer. Wer die überflüssigen Pfunde loswerden möchte, ist dabei genauso willkommen, wie alle, die ihre Fitness oder ihr Trainingsprogramm verbessern möchten. Nach einem Eingangscheck bekommt jeder einen individuellen Trainingsplan, der an seinen Leistungsgrad angepasst ist.

Mit dem lässt die PZ die Teilnehmer aber nicht alleine. Bei gemeinsamen Lauftreffs im Enzauenpark, im Gengenbachtal, in Neulingen und in Kieselbronn werden sie in verschiedenen Leistungsgruppen auf das große Ziel, den Halbmarathon in Karlsruhe, vorbereitet. Begleitet werden diese Lauftreffs von Trainern des LC 80 Pforzheim (Enzauenpark) und dem Team um Personaltrainerin und Laufexpertin Bianca Dicker (Gengenbachtal), sowie Michael Wagner (Neulingen) und Tobias Keber (Kieselbronn). Alle Coaches werden vorab von der Forschungsgruppe Dr. Feil eingehend geschult.

Laufen ist nur Teil eines Gesundheitskonzeptes

Also einfach nur rein in die Laufschuhe und los geht’s? Nicht ganz, denn für Dr. Feil und sein Team gehört nicht nur das Laufen an sich zum Trainingskonzept, sondern auch die Ernährung und ein Programm mit Stabilitätsübungen. All das gehört zum „Lauf geht’s“-Gesamtpaket dazu.

Abgerundet wird das Trainingsprogramm durch Expertenvorträge und Webinare zu den Themen Ernährung, Trainingsmethoden und Motivation. Für individuelle Fragen steht die Forschungsgruppe von Dr. Feil jederzeit per Mail zur Verfügung. Außerdem warten Aktionen der PZ-Partner. Das Konzept von „Lauf geht’s“ wurde von Wolfgang Grandjean und dem Dr. Feil-Team vielfach erfolgreich durchgeführt. Geboren wurde die Idee 2015 im schwäbischen Aalen. Grandjean wollte selbst ein paar Kilos los werden. Das Laufen schien ihm da das Richtige zu sein. „Man braucht nur Schuhe und raus aus der Tür“, so Grandjean.

Doch ganz so einfach war es nicht. Allein schaffte er es nicht und so suchte er bei Sportwissenschaftler Dr.-Feil professionelle Hilfe und mit der Zeitung „Schwäbischen Post“ weitere Mitstreiter.

1,6 Tonnen abgenommen

Beim ersten Versuch machten Grandjean und Feil 436 Läufer im Alter von 16 bis 76 Jahren in sechs Monaten fit für einen Halbmarathon. „1,6 Tonnen Gewicht lösten sich geradezu in Luft auf“, so Dr. Feil. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verloren im Schnitt 5,6 Zentimeter Taillenumfang.“ In dem Buch „Lauf dich gesund“ haben Dr. Feil und Grandjean ihre Erkenntnisse niedergeschrieben. Das Buch ist im Starterpaket der PZ-Aktion „Lauf geht’s“ enthalten.

Infoabend am 10. Februar

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie am 10. Februar um 19 Uhr ins PZ-Forum zu unserem Infoabend. Dort ist auch eine direkte Anmeldung möglich. Die Lauftreffs starten am 23. März (Gengenbachtal), 24. März (Enzauenpark/Kieselbronn) und 27. März (Neulingen).

Die wichtigsten Fakten finden Sie online unter www.pz-news.de/laufgehts

Wo geht’s ab? Alle Orte, alle Daten

Infoveranstaltung

Wir laden Sie ein zu unserer kostenlosen und unverbindlichen Info-Veranstaltung zu „Lauf geht’s 2020“. Lernen Sie unsere Partner und Trainer kennen und erhalten Sie alle Informationen zum Programm.

Wann & Wo:

Montag, 10. Februar, 19 Uhr im PZ-Forum

Anmeldung erwünscht bei Nathalie Weingardt telefonisch 07231/ 933 273 oder per Mail an nathalie.weingardt@pz-news.de

 

Wo wird trainiert?

Lauftreff Pforzheim Enzauenpark

organisiert vom LC 80 Pforzheim, Headcoach    Wolfgang Aab

Wann & Wo:

dienstags um 18.30 Uhr im Enzauenpark. Treffpunkt ist beim Holzhofstadion am Ende der Robert- Bauer-Straße

Trainingsstart:

24. März

Lauftreff Stein (Gengenbachtal)

organisiert von SPORT-einmalig, Headcoach Bianca Dicker

Wann & Wo:

montags um 18.15 Uhr im Gengenbachtal in Stein. Treffpunkt ist beim Parkplatz am Eingang zum Gengenbachtal.

Trainingsstart:

23. März

Lauftreff Kieselbronn

organisiert vom TV Kieselbronn, Headcoach Tobias Keber

Wann & Wo:

dienstags um 18.30 Uhr in Kieselbronn. Treffpunkt ist beim Sportgelände Heinloch.

Trainingsstart:

24. März

Lauftreff Neulingen

organisiert vom TV Neulingen, Headcoach: Michael Wagner

Wann & Wo:

freitags um 18.00 Uhr in Neulingen. Treffpunkt bei der Büchighalle in Göbrichen.

Trainingsstart:

27. März

Zusatz-Lauftreff:

Teilnehmer aller Lauftreffs können donnerstags um 18.30 Uhr in ihren jeweiligen Leistungsgruppen zusätzlich am Lauftreff des LC 80 Pforzheim teilnehmen (erster Lauftreff: 26. März).

Treffpunkt:

Beim Holzhofstadion am Ende der Robert-Bauer-Straße

Intervalltraining:

Jeden Mittwoch findet im Buckenbergstadion ein Intervalltraining vom LC 80 Pforzheim statt. Alle Teilnehmer können hier kostenlos mitmachen (Teilnehmerzahl begrenzt).

Anmeldung:

Sie erfolgt bei der Infoveranstaltung im PZ-Forum (10. Februar) oder über das Anmeldeformular über die Website www.pz-news.de/laufgehts

An alle AOK-Mitglieder: Schnell sein lohnt sich. Die ersten 50 Mitglieder erhalten das Starterpaket gratis (die Vergabe erfolgt nach Anmeldungseingang).

Ein Rundumprogramm, das es in sich hat

Für einen Monatspreis von 49,95 Euro für jeden Teilnehmer hat die Pforzheimer Zeitung für „Lauf geht’s“ mit allen Partnern ein Paket vom Feinsten geschnürt, das folgende Leistungen enthält:

■ Individueller Trainingsplan

■ Teilnahme an wöchentlichen Lauftreffs mit von Dr. Feil geschulten Trainern

■ Teilnahme an vielen Fachvorträgen

■ Teilnahme an zusätzlichen Workshops & Kurs-Specials

■ Teilnahme an den Aktionen unserer Partner

■ Startgebühr für den SWP CityLauf

■ Startgebühr für den Halbmarathon in Karlsruhe

■ Betreuung durch die Forschungsgruppe Dr. Feil mit E-Mail Beratungszugang innerhalb von 48 Stunden

■ Einführung in Mobilisation- und Stabilisationstraining

■ Einführung ins Lauf-ABC

■ Wöchentlicher Newsletter zu aktuellen Themen

■ Zugang zu Ernährungs-Webinaren

■ Eingangscheck aller Teilnehmer

■ Teilnahme am großen „Lauf geht’s“- Start-up

■ Vergünstigte Mitgliedschaft im ACURA Wagner Gesundheitszentrum

■ Nachlass auf ultraSport-Nahrung von Dr. Feil

Außerdem erhält jeder Teilnehmer ein tolles Starterpaket bestehend aus:

■ Buch: „Lauf Dich gesund“ (240 S., 24,95€) von Dr. Wolfgang Feil

■ „Lauf geht’s“-Trainings-Shirt

■  Flasche „Ackerschachtelhalm“ zur Kräftigung des Bindegewebes (16,75€)

■  Trainingstagebuch mit Trainingsplan

■  DVD mit Mobi-, Stabi und Faszienübungen

■ „Lauf geht’s“-Armband

■ Trainingsbeutel

Anna Wittmershaus 01

Anna Wittmershaus

Zur Autorenseite