nach oben
Siegerehrung nach dem Großen Preis: Von links der Vereinsvorsitzende Ulrich Burger, Götz Berger von der Sparkasse Pforzheim Calw und Sieger Michael Hoffmann auf Connetto. Foto: Faulhaber
Siegerehrung nach dem Großen Preis: Von links der Vereinsvorsitzende Ulrich Burger, Götz Berger von der Sparkasse Pforzheim Calw und Sieger Michael Hoffmann auf Connetto. Foto: Faulhaber
13.08.2018

Hoffmann siegt bei Springprüfung in Oberderdingen

Oberderdingen. Beim abschließenden Höhepunkt des viertägigen, hochkarätig besetzten Reitturniers beim RV Oberderdingen gewann Michael Hoffman vom RFV Zeiskam die Springpferdeprüfung Klasse S** um den Großen Preis der Sparkasse Pforzheim Calw.

Insgesamt 55 Paare waren über den mit 15 Hindernissen gespickten Parcours gegangen, sieben hatten sich für das entscheidende Stechen qualifiziert, darunter auch Stefanie Paul vom RFV Altusried und Marc Bauhofer, RFV Bad Saulgau, die sich in der Endabrechnung mit über zwei Sekunden Abstand – ebenfalls fehlerfrei – hinter dem Sieger platzierten.

Paul und Bauhofer gehörten zweifellos auch zu den großen Gewinnern des Traditionsturniers, standen sie doch bei einigen der M- und S-Springen ganz oben auf den Siegerlisten. Ebenso wie etwa Andy Witzemann, PS-Team Winterlingen, Anna Duff, Bad Homburger RFV, oder Bernd Herbert, RFV Viernheim. Überhaupt war bei dem durchweg mit renommierten Reitern und Amazonen besetzten Turnier die reitsportliche Elite am Start mit zahlreichen Landes- und Deutschen Meistern und etlichen international Erfolgreichen.

Schließlich gehört die Veranstaltung des kleinen Vereins zu den vier größten und hochkarätigsten im Land, wie Ulrich Burger, seit 34 Jahren Vorsitzender des RV Oberderdingen, nicht ohne Stolz anmerkte. „Wir wollen hier immer das Beste geben“, so Burger. Erfreuliches konnte er zudem über den Vereinsnachwuchs berichten: Der 15-jährige Moritz Treffinger hatte quasi zeitgleich bei den Pony-Europameisterschaften/Dressur im englischen Bishop Burton seine dritte Goldmedaille gewonnen. Je eine in der Kür, der Pflicht und im Team.

Alle Ergebnisse: https://www.equi-score.de