nach oben
Das schöne Bayern-Spiel ist Geschichte, der Alltag kehrt zurück: Nöttingens Reinhard Schenker mit Münchens Douglas Costa nach dem Schlusspfiff. Foto: Gössele
11.08.2015

Nach dem Bayern-Spiel ist vor dem BFV-Pokal: FC Nöttingen muss zum FV Brühl

Pforzheim. Beim Rücksturz auf die Erde wird das Raumschiff der Pokal-Überflieger des FC Nöttingen am Mittwoch an „Am Schrankenbuckel“ im nordbadischen Brühl landen. An der Straße mit dem fast schon außerirdisch schönen Namen ist das Stadion des Landesligisten FV Brühl beheimatet, dort kehren die Oberliga-Kicker aus dem Remchinger Ortsteil in den grauen Alltag zurück, wenn um 18.00 Uhr das Drittrundenspiel im badischen Pokal angepfiffen wird.

<<Sie möchten den Spielverlauf nochmal verfolgen? Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen.>>

Es ist immer spannend zu beobachten, wie sich eine Mannschaft schlägt, wenn sie wenige Tage zuvor im DFB-Pokal mit dem größtmöglichen Gegner die Klingen gekreuzt hatte – dem deutschen Meister FC Bayern München. Drei Tage später einen Landesligisten vor der Brust zu haben ist vor allem eine mentale Herausforderung. Wer sich gegen Bayern mit 1:3 respektabel geschlagen hat, sollte doch einen Siebtligisten mit links wegputzen, oder?

Aber so schwer sich die Bayern gegen Nöttingen zeitweise taten, so schwer kann es diesmal den Nöttingern vorkommen. Und die Erinnerung an das letzte Aufeinandertreffen mit diesem Gegner ist noch frisch. Vor neun Monaten nämlich standen sich beide Teams im Viertelfinale des BFV-Pokals schon einmal gegenüber. 3:0 setzten sich die Nöttinger durch. „Aber da haben wir nicht so gut gespielt“, sagt FCN-Co-Trainer Rainer Krieg und erinnert sich vor allem an den holprigen Platz im Stadion „Am Schrankenbuckel“. Die Torschützen von damals – Niko Dobros (2) und Daniel Schiek – sind nicht mehr im FCN-Kader. Fehlen werden auch Simon Frank (Muskelverletzung) und Felix Zachmann (Entzündung am Fußzeh).

Im badischen Pokal geht es ums Weiterkommen, immer wieder. Bis zum Finale. Sechs Jahre in Folge waren die Nöttinger im Endspiel dabei. Diese Serie soll nicht gerade drei Tage nach dem Spiel gegen die Bayern reißen.

Bildergalerie: DFB-Pokalspiel als Event: Fans hatten ihren Spaß am FC Nöttingen

Bildergalerie: Szenen vom DFB-Pokalspiel FC Nöttingen - Bayern München

Bildergalerie: Pokalwahnsinn: FC Nöttingen verliert und ist doch ein Sieger