nach oben
Drei Medaillen bei den badischen Titelkämpfen holte Patricia Nothacker vom LV Biet.  Foto:  Privat
Drei Medaillen bei den badischen Titelkämpfen holte Patricia Nothacker vom LV Biet.  Foto:  Privat
17.02.2016

Patricia Nothacker holt bei Winterwurfmeisterschaften der U16 zweimal Gold und einmal Silber

Mannheim. Bei den badischen Winterwurfmeisterschaften der U16 in Mannheim schnitten die Teilnehmer aus dem Leichtathletikkreis Pforzheim gut ab. Allen voran Patricia Nothacker vom LV Biet, die Gold im Hammerwurf und Speerwerfen sowie Silber mit dem Diskus gewann.

Im Hammerwurf gingen die für den TB Wilferdingen startenden Dorothea Riexinger und Riazati Nejad Stareh in der Altersklasse W14 sowie Patricia Nothacker (W15) für den LV Biet an den Start.

Weil bei den W 14 nur zwei Athletinnen an den Start gingen, wurde es für die Damen des TB Wilferdingen zu einem internen Vereinsduell. Dorothea Riexinger holte mit 26,48 Metern Gold vor Riazati Nejad Stareh mit 24,14 Metern. Patricia Nothacker hatte mit der Vorjahressiegerin Christine Sarka eine ernstzunehmende Konkurrentin auf dem Platz. Als aber gleich beim ersten Versuch eine Weite von 33,28 Metern stand, war die Sicherheit wieder da, denn dies war auch die Siegerweite für Patricia.

Beim Speerwurf starteten Torben Tepe, M14 (TSG Niefern) und Patricia Nothacker, W15 (LV Biet). Torben Tepe war einziger männlicher Speerwerfer aus der Region Pforzheim. Mit dem besten seiner vier Würfe über 25,65 Meter sicherte er sich den achten Platz.

In ihrer Paradedisziplin zeigte Patricia Nothacker, warum sie zu Badens Top-Speerwerferinnen zählt und was sie dieses Jahr plant. Gleich mit ihrem ersten Wurf von 41,60 Metern erreichte sie die Qualifikationsnorm (41 Meter) für die deutsche Meisterschaft, die am 6./7. August in Bremen stattfindet, und gewann den Wettbewerb deutlich.

Yvonne Jacob, W15 (TV 1834 Pforzheim) und Patricia Nothacker starteten im Diskuswerfen der W15 als einzige Athletinnen aus der Region Pforzheim. Mit vier gültigen Würfen platzierte sich Yvonne Jacob mit 23,94 Meter auf Platz sechs. Patricia Nothacker musste sich in dieser Disziplin mit 27,14 Metern mit Platz zwei zufrieden geben, Iris Amann (LC Überlingen) erreichte mit 30,28 Metern den ersten Platz.