nach oben
11.11.2015

Pforzheimer Hockeyteam beim eigenen Turnier noch nicht auf Touren

Pforzheim. Beim 41. Hallenturnier des Hockey Clubs Pforzheim in der Ludwig-Erhard-Sporthalle konnten sich die Damen des TFC Ludwigshafen und die Herrenmannschaft der TSG Kaiserslautern durchsetzen. Die Mannschaft des HC Pforzheim spielte ein durchwachsenes Turnier und belegte in der Gruppenphase den vorletzten Platz in der Gruppe.

Mit zwölf Herren- und sechs Damenteams war das Teilnehmerfeld auch in diesem Jahr wieder gut besetzt und bot dem Publikum teilweise hochklassiges Hockey. Auch Vertretungen aus Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und der Pfalz sorgten für spannende Begegnungen. Beim Herrenturnier setzte sich in der Gruppe A die TSG Kaiserslautern gegen Augsburg, Esslingen, Heilbronn, Ingolstadt und Wiesbaden mit nur zwei Gegentoren durch. Selbst der Zweitplatzierte in der Gruppe, der HC Esslingen, kam nicht über ein 3:0 gegen die Pfälzer hinaus.

Auch in der Gruppe B war der Gruppensieg eine klare Sache. Ebenfalls ohne Niederlage konnte sich der Vorjahressieger aus Gmünd gegen die Konkurrenz aus Vaihingen, Höhenkirchen, Karlsruhe, Ludwigshafen und den HC Pforzheim durchsetzen.

Die Gastgeber belegten in der Gruppe B den fünften Platz und kamen nicht über ein Unentschieden gegen Vaihingen (2:2) und einen Sieg gegen den Karlsruher TV (2:1) hinaus. Insgesamt war es damit ein durchwachsener Start in die Hallensaison. Im Finale zwischen der Normannia Gmünd und TSG Kaiserslautern ging es dann eng zu. In einem hochklassigen Spiel stand es am Ende 2:2, so dass ein Sieben-Meter-Schießen für die Entscheidung sorgen musste. Vom Punkt hatten die Pfälzer dann mehr Glück und konnten den Turniersieg mit 4:3 für sich entscheiden.

Bei den Damen dominierte der TFC Ludwigshafen das Turnier. Alle Begegnungen wurden ohne Gegentor gewonnen. Auf Platz zwei mit zwei Siegen und zwei Remis landete der TSV Schwaben Augsburg.

Für den HC Pforzheim war das Turnier der Auftakt in die Hallensaison der Verbandsliga 6, die am 28. November mir dem Spieltag in Riederich beginnt. Das Saisonziel lautete: oben mitmischen.

www.hcpforzheim.de