nach oben
20.07.2016

Turnriegen aus der Region schlagen sich in den badischen Ligen beachtlich

Heidelberg. Der TV Brötzingen hat sich im Liga-Finale des Badischen Turner-Bund in Heidelberg mit 151,05 Punkten Platz zwei in der Bezirksliga gesichert. Das Team von Kristina Ruf und Antje Zonsius musste lediglich dem Heidelberger TV (152,50) knapp den Vortritt lassen. Am Boden setzte die Brötzinger Riege mit 41,450 Punkten die Maßstäbe, Mara Schneeweis knackte mit 52,050 Punkten als einzige Turnerin aller neun Mannschaften die 50er-Marke. Neben Mara Schneeweis waren im TVB-Team Justine Born, Vera Gierke, Helen Grosse, Annika Otto, Clara Sanwald, Jasmin Zander und Ronja Zonsius im Einsatz.

Der TV Ersingen hat in der Bezirksklasse den siebten Platz belegt und damit sein Saisonziel (bessere Platzierung als im Vorjahr) erreicht. Beim Ligafinale erreichte das Team von Sabine Weise, Bernd Kauselmann und Heike Schneider trotz verletzungsbedingter Ausfälle mit 188,10 Punkten sogar Rang vier im Elferfeld. Mit 32,00 Punkten am Sprung schlug man sogar den Gesamtsieger SG Kirchheim, mit 36,30 Zählern war der Boden das stärkste Ersinger Gerät. 64,50 Punkte in der Einzelwertung bedeuten für den besten Ersinger Niklas Müller ein Resultat weit vorne im Gesamtklassement, seine Teamkollegen waren Philipp Gerber, Marco Herglotz, Lars Dornbach, Moritz Vögele, Pascal Mrohs, David Vöhringer, Cedric Sorger, Tim Leibensperger und Ferdinand Asal.

Strahlende Gesichter gab es auch beim Turnteam Pforzheim-Enz (TV Huchenfeld, TV Tiefenbronn, TB Wilferdingen), das mit 144,05 Punkten und dem zweiten Rang den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksklasse geschafft hat, auch wenn die SG Walldorf Astoria fast vier Punkte besser war als die Riege von Susanne Ruf, Miriam Hornberger und Julia Zeller. Sarah Kenter war mit 51,35 Punkten wieder fleißigste Punktesammlerin, mit ihr gingen Marisa Bodemer, Lisa Brosi, Marie-Sophie Burgert, Lisa Carl, Hathaipat Charoensuk, Tina Ehringer, Hannah Heimpel, Nicole Marjanovic, Gina Michalek und Jennifer Schneider an die Geräte. rk

Sämtliche Ergebnisse auf:

www.badischer-turner-bund.de