nach oben
PZ-Mitarbeiter und VfB-Experte Bruno Knöller
PZ-Mitarbeiter und VfB-Experte Bruno Knöller
07.05.2016

VfB-Experte: "Maximal 10%-Chance auf Liga-Verbleib"

PZ-Mitarbeiter Bruno Knöller ist jahrelanger VfB-Fan. Für die PZ war er gegen Mainz im Stadion und musste selbst dabei zu sehen, wie sein Lieblingsverein mit einer Niederlage dem Abstieg so nahe kam die nie zu vor. PZ-news hat sich mit ihm nach dem Spiel unterhalten.

Der VfB ist so gut wie abgestiegen – wie ist jetzt die Stimmung im Stadion?

Bruno Knöller: Die Stimmung ist am natürlich Boden, die Fans in der Arena sind komplett am Boden zerstört. Nicht verstehen kann ich trotz der nun für uns schlechten Situation, dass einige vermummte Fans nach Spielende auf den Platz gestürmt sind.

Welche Chancen hat der VfB jetzt noch, den Klassenerhalt möglichst doch noch zu erreichen?

Bruno Knöller: Ich sehe für den Verein kaum noch eine Chance sich zu retten. Die Leistung in den ersten 30 Minuten war zwar ganz gut, danach wurde aber desolat gespielt. Ich würde die Chancen mit dem nötigen Glück auf maximal 10 % schätzen.

Kann der VfB in der zweiten Liga vorne mitspielen?

Bruno Knöller: Ein sofortiger Wiederaufstieg wäre äußerst schwierig. Das jetzige Spielerpersonal zu halten ist fast unmöglich. Aber: Am Trainer liegt es nicht.

Konnten sich die Fans auf einen Abstieg einstellen oder ist der Schock trotzdem groß?

Bruno Knöller: Ich als VfB-Fan habe bis in die letzten Minuten gehofft und gebe auch jetzt noch nicht auf. Die Hoffnung stirbt zu letzt, aber momentan bin auch ich den Tränen nahe.

Schafft es der VfB mit Ach und Krach in die Relegation, wird es wahrscheinlich auch nicht einfach?

Bruno Knöller: Die Chancen über die Relegation den Nicht-Abstieg zu schaffen, sehe ich auch bei maximal 30%, das wird also genauso schwer. Die Abwehr ist einfach zu schwach, sie ist zu langsam.

Umfrage

Gelingt dem VfB Stuttgart das "Wunder von Wolfsburg" und somit der Verbleib in der ersten Liga?

Ja, der VfB kann punkten, hat Glück und bleibt in der ersten Liga 53%
Nein, der Abstieg ist nicht mehr aufzuhalten 42%
Die Relegation wird dem VfB eine letzte Chance bieten 5%
Stimmen gesamt 1270