nach oben
Das Highlight des 1. CfR Pforzheim war das Spiel im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen.
Das Highlight des 1. CfR Pforzheim war das Spiel im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen. © Ketterl
21.01.2019

Wintercheck: Der 1. CfR Pforzheim hat seine Ziele mehr als erfüllt

Winterzeit ist Regenerations- und Planungszeit – besonders für die Fußballer. Damit es nicht allzu ruhig wird, kommen in den nächsten Wochen auf FuPa die Teams aus dem Fußballkreis Pforzheim zu Wort. Wie steht es um die Mannschaften? Wer will vorne angreifen? Der Wintercheck – heute mit dem 1. CfR Pforzheim, der in der Oberliga kickt. 

Verein: 1. CfR Pforzheim
Wer hat den Wintercheck ausgefüllt: Torsten Heinemann
Funktion im Verein: Sportvorstand

1) Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Habt ihr die gesteckten Ziele erreicht? Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Mit sechs Punkten Abstand auf den Zweitplatzierten haben wir unsere Ziele mehr als erfüllt. Es mussten weitere Veränderungen im Kader vorgenommen werden und einige Neuzugänge integriert werden. Auf einer Position improvisieren wir immer noch – zwar mit Erfolg, aber wir werden so schnell wie möglich den Kader noch weiter verstärken.
Ich habe von Anfang an gesagt, dass die Zeit für uns spielt, weil die Neuzugänge von hoher Qualität sind es, aber es liegt in der Natur der Sache, dass es Zeit braucht, bis die Mannschaft gut zusammenarbeitet und auch eine wird. Das haben wir jetzt zum Ende der Hinrunde geschafft und die Ergebnisse spiegeln das ganz gut wieder.

2) Hat euch etwas besonders gefreut oder besonders geärgert – bei eurem Team, in eurer Liga oder im gesamten Verband?

Gegen die vermeintlich stärksten Mannschaften mussten wir in der Vorrunde alle auswärts spielen, Platz 1-7. Das war für unsere uneingespielte Mannschaft sehr schwierig. In der Rückrunde kommen die jetzt alle zu uns auf den heiß geliebten Holzhof ;-)

3) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Bis jetzt haben uns sicher Geo Doufas, Niclas Mummert sowie Ando Deisuke verlassen. (Nach Einsendung des Winterchecks wurde noch Daniel Reule als Neuzugang präsentiert. - Anmerkung der Redaktion)
Mit Neuzugängen im Winter sind wir noch in Gesprächen.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Uns hat die ganze Liga überrascht! Ein fantastisches Oberliga-Jahr, das an Spannung nicht zu überbieten ist. So macht Fußball Spaß.
Ich hoffe noch, dass unsere Freunde aus Spielberg den Last Minute-Klassenerhalt schaffen. Tolle Arbeit, die dort seit Jahren geleistet wird.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Laurin Masurica. Unser Spieler aus der eigenen Jugend. Er ist ein Beispiel für junge Spieler. Beharrlich über Jahre hat er unermüdlich an sich weitergearbeitet, war immer da, immer zuverlässig trotz wenigen Spielzeiten. Ruhig geblieben, auf seine Chance gewartet, die Chance genutzt und in den letzten 8 Spielen 5 Tore vorbereitet und selbst eines geschossen als Linksverteidiger. Wenn sich alle jungen Spieler wie er verhalten, haben wir alle noch sehr viel Freude in den Vereinen und die, die sich unermüdlich in der Jugendarbeit aufreiben.
Weiter auf dem Boden bleiben und sich verbessern, bloß nicht abheben und konzentriert und einfach spielen.

6) Wie sieht euer Programm in der Winterpause aus? Auf welchen Turnieren sieht man euch, bei welchen Testspielen? Oder geht es sogar ins Trainingslager?

Wir trainieren im wunderschönen Pforzheim.
Werden Testspiele gegen Astoria Walldorf, die U23 gegen Hoffenheim unter anderem bestreiten.


Wollt Ihr auch am Wintercheck teilnehmen? Dann beantwortet die folgenden Fragen und schickt diese an internet@pz-news.de. Die Antworten werden dann in den nächsten Wochen auf PZ-news und FuPa veröffentlicht.

Verein/Mannschaft:
Wer hat den Wintercheck ausgefüllt:
Funktion im Verein:
1) Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Habt ihr die gesteckten Ziele erreicht? Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
2) Hat euch etwas besonders gefreut oder besonders geärgert – bei eurem Team, in eurer Liga oder im gesamten Verband? Die Antworten können von einer unglücklichen Terminierung bis hin zu tollen Fairplay-Aktionen reichen.
3) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
6) Wie sieht euer Programm in der Winterpause aus? Auf welchen Turnieren sieht man euch, bei welchen Testspielen? Oder geht es sogar ins Trainingslager?
7) Gibt es außerdem noch Informationen, die ihr uns gerne mitteilen würdet?
8) Gibt es ein "Foto der Vorrunde", das wir zu dem Bericht über euer Team veröffentlichen dürfen? Zum Beispiel das Mannschaftsfoto oder ein Sieger-Selfie nach einem erfolgreichen Spiel?


[Sie möchten mehr Sport-Nachrichten direkt via Whatsapp aufs Handy geschickt bekommen? Dann abonnieren Sie jetzt die Kategorie "Sport" im PZ-Whatsapp-Newsletter. Senden Sie hierzu einfach das Wort "Kategorien" an die PZ. Falls Sie den Newsletter noch nicht abonniert haben, müssen Sie über dies zunächst über den hier hinterlegten Link machen: https://www.pz-news.de/whatsapp.html]