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Die Deutschen kauften 2017 pro Kopf rund 74 Liter Bier und Biermixgetränke und gaben dafür rund 7,4 Milliarden Euro aus.
Die Deutschen kauften 2017 pro Kopf rund 74 Liter Bier und Biermixgetränke und gaben dafür rund 7,4 Milliarden Euro aus. Foto: Sebastian Gollnow
12.05.2018

Deutsche geben Milliarden für Bier und Spirituosen aus

Düsseldorf (dpa) - Die Bundesbürger geben jedes Jahr Milliarden für den Alkoholkonsum in den eigenen vier Wänden aus. Am tiefsten greifen sie dabei für Bier und Spirituosen in die Tasche. Das geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen hervor.

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Die Bundesbürger geben jedes Jahr Milliarden für den Alkoholkonsum in den eigenen vier Wänden aus. Können Sie das nachvollziehen?

Wein, Sekt und Champagner spielen dagegen eine vergleichsweise kleine Rolle. Dem Papier zufolge kauften die Bundesbürger 2017 pro Kopf rund 74 Liter Bier und Biermixgetränke im Lebensmittelhandel und in Getränkeabholmärkten und gaben dafür rund 7,4 Milliarden Euro aus. Platz eins auf der Beleibtheitsskala belegte dabei unangefochten das klassische Pils mit weitem Abstand vor Weizen und Exportbieren.

Doch ändern sich die Trinkgewohnheiten nach Beobachtung der Marktforscher allmählich. «Das Kaufverhalten der Deutschen wird individueller», meint der Nielsen-Experte Marcus Strobel. Auch Bierspezialitäten wie Keller- oder Landbier und alkoholfreie Biere hätten mittlerweile ihren festen Platz im Einkaufswagen.

Tief in die Tasche greifen die Deutschen laut Nielsen auch für Spirituosen. Durchschnittlich gab jeder Bundesbürger im vergangenen Jahr im Lebensmittelhandel und in Drogeriemärkten 50,75 Euro für Wodka, Rum, Likör und Co. aus. Insgesamt summierte sich das auf rund vier Milliarden Euro. Besonders Gin sei «weiterhin auf der Überholspur», berichtete Nielsen-Getränkeexperte Michael Griess. Daneben lägen alkoholische Mixgetränke im Trend.

Deutlich weniger Geld gaben die Verbraucher nach den Daten der Marktforscher für Wein, Sekt und Champagner aus. Pro Kopf kauften die Bundesbürger laut Nielsen zuletzt bei Aldi, Edeka, dm und Co. rund 6,6 Liter Wein pro Jahr und ließen sich das knapp 1,3 Milliarden Euro kosten. Dabei griffen die Bundesbürger häufiger zu Rot- als zu Weißwein und bevorzugten deutsche Rebensäfte gegenüber Weinen aus Frankreich und Italien. Weitere 1,3 Milliarden Euro geben die Verbraucher demnach pro Jahr für Sekt und Champagner aus.

Ladygaga
13.05.2018
Deutsche geben Milliarden für Bier und Spirituosen aus

der verzehrten Menge entsprechend sind die Deutschen auch sehr figurbetont. XL Mode ist IN. Ob's schön ist, muß jeder selber wissen. Oder genauer--> muß jeder bei der Betrachtung seines Partner ihn und sich selbst anlügen. Die Gedanken und das Internet sind ja FREI. mehr...

Schreiberling
13.05.2018
Deutsche geben Milliarden für Bier und Spirituosen aus

[QUOTE=Ladygaga;300670]der verzehrten Menge entsprechend sind die Deutschen auch sehr figurbetont. XL Mode ist IN. Ob's schön ist, muß jeder selber wissen. Oder genauer--> muß jeder bei der Betrachtung seines Partner ihn und sich selbst anlügen. Die Gedanken und das Internet sind ja FREI.[/QUOTE] Wäre es ihnen etwa lieber, wenn das Geld in Kopftücher und Koranausgaben investiert würde? mehr...

pforzheimer007
14.05.2018
Deutsche geben Milliarden für Bier und Spirituosen aus

[FONT=Helv][SIZE=2][FONT=Helv][SIZE=2]ja und?...was ist mit zigaretten....nutten...koks?? [/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT] mehr...

Demagoga
14.05.2018
Deutsche geben Milliarden für Bier und Spirituosen aus

Nimmt man Antidrepressiva, Schlafmittel, Wick Medinait oder illegale Drogen hinzu, betäuben wir uns ja ganz gerne - aber wie sonst, sollen wir das Elend, das uns zu den Wahlen vorgesetzt wird, denn sonst ertragen mehr...