nach oben
Volkswagen-Chef Herbert Diess verdient deutlich mehr als im Jahr zuvor in seiner Funktion als Markenchef von VW. Foto: P
Volkswagen-Chef Herbert Diess verdient deutlich mehr als im Jahr zuvor in seiner Funktion als Markenchef von VW. Foto: Peter Steffen
12.03.2019

VW-Chef Diess verdient mehr als 8 Millionen Euro

Wolfsburg (dpa) - Nach seinem Wechsel an die VW-Konzernspitze hat Herbert Diess deutlich mehr Geld verdient. Die Zuwendungen für den Vorstandschef beliefen sich 2018 auf rund 8,2 Millionen Euro, wie aus dem in Wolfsburg vorgestellten Geschäftsbericht hervorgeht.Im Jahr zuvor hatte Diess als Markenvorstand von Volkswagen-Pkw 5,6 Millionen Euro verdient. 2018 übernahm der 60-Jährige im April das Amt von Matthias Müller.

In den vergangenen Jahren hatten Boni für VW-Manager angesichts der Dieselkrise immer wieder Kritik ausgelöst. Der Konzern reformierte zum Geschäftsjahr 2017 sein System zur Bestimmung der Vorstandsgehälter. Seitdem gibt es für den Vorstandschef eine Höchstgrenze von 10 Millionen Euro, für Vorstandsmitglieder von 5,5 Millionen Euro. Während die festen Grundgehälter tendenziell angehoben werden, fallen die Regeln zur Berechnung erfolgsabhängiger Bonuszahlungen strikter aus und orientieren sich teils an der künftigen Entwicklung.

2018 lieferte der Konzern trotz aller Schwierigkeiten mit 10,83 Millionen Fahrzeugen mehr Autos aus als jemals zuvor. Mit 12,15 Milliarden Euro stieg der Nachsteuergewinn um 6 Prozent. Für 2019 sind die Aussichten eher getrübt. Diess rechnet damit, dass der Gegenwind in wichtigen Märkten wie China 2019 nochmals stärker werden dürfte. Dennoch erwartet er auch für das neue Jahr ein Umsatzplus von bis zu 5 Prozent auf den Vorjahreswert 235,8 Milliarden Euro.

helmut
13.03.2019
VW-Chef Diess verdient mehr als 8 Millionen Euro

Das sind gerade einmal 75 Cent für jedes produzierte Auto. Abgebracht wäre 1 Euro pro Auto für den "Macher". Und dann noch ein Boni für jeden der demnächst entlassen wird. Unsere Leistungsträger sollten wir schon anständig bezahlen. mehr...

ROSAROT
13.03.2019
VW-Chef Diess verdient mehr als 8 Millionen Euro

Wie wahr !! Allerdings ist das Wort "verdient" in der Überschrift völlig falsch. Sie zeigt in voller Grösse, wie pervers unsere Gesellschaft geworden ist. Man könnte höchstens vermuten, daß der Chef dieser Betrügerfirma, die VW nun mal ist, Schmerzensgeld bekommt, daß er den Vorstandsvorsitzenden mimt.......... Wir alle, ob VW-Fahrer / -Käufer oder normaler Steuerzahler, zahlen ja in Wirklichkeit mit !!... mehr...

BadnerBube
13.03.2019
VW-Chef Diess verdient mehr als 8 Millionen Euro

Verdient er das Geld oder bekommt er es? Meiner Meinung nach kann keiner so viel verdienen, während andere die auch jeden Tag zur Arbeit gehen und sich anstrengen und ihre Teil dazu beitragen, nicht mal 40.000 im Jahr haben. Soviel wie er in einem Arbeitstag ... mehr...

rostiger ritter
13.03.2019
VW-Chef Diess verdient mehr als 8 Millionen Euro

Ich bin etwas erstaunt über eine derartige Neiddiskussion. Da hat ein Leistungsträger sich sein ganzes Leben lang rund um die Uhr weitergebildet und mit Fleiß und Sparsamkeit und allerhärtester Schwerstarbeit eine Stellung erreicht, in der er sein gesamtes Potential entfalten kann, und dann wird ihm nicht das kleinste Scherflein gegönnt. helmut und Störtebeker sollten das meiner Meinung nach nachvollziehen können. Außerdem findet eine Marktwirtschaft immer den richtigen Preis. Das macht ...... mehr...