nach oben
08.04.2015

Was man bei Krediten in 2015 beachten sollte: Die Vertrauensproblematik bei der Suche nach einem Darlehen

Die Wahl des passenden Kredits ist eine Vertrauenssache. Es handelt sich aufgrund der aktuellen Niedrigzinsphase um eine Problematik, die momentan besonders häufig diskutiert wird. Mit einem Kredit muss der Darlehensnehmer viele Jahre leben, sodass die Konditionen gut bedacht sein sollten. Es sollte sich nicht vorschnell für ein Darlehen entschieden werden. Vielmehr sollten Vergleichsangebote eingeholt werden, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Die vereinbarten Konditionen müssen sich auch Veränderungen im Leben des Darlehensnehmers anpassen. Das Darlehen muss also flexibel ausgestaltet werden. Gerade in der aktuellen Phase der Niedrigzinsen gibt es viele unseriöse Angebote. Aus diesem Grunde sollte noch sorgfältiger nach dem passenden Anbieter gesucht werden.

Easycredit als einfache und sichere Empfehlung

Easycredit überzeugt dabei nicht nur durch seinen Namen, sondern auch durch den Inhalt, den das Darlehen bietet. Der Anbieter ist mit dem Siegel "Fairness" prämiert worden, was sein Verhalten den Kunden gegenüber gut beschreibt. Es sind besonders vier Elemente, die hervorzuheben sind.

Sicherheit

1. Das Darlehen muss sicher sein. Es muss ausgeschlossen werden, dass eine Überschuldung droht. Dafür ist eine kontinuierliche Beratung und Betreuung erforderlich. Diesen Schutz bietet easycredit durch umfassende Informationen. Dadurch, dass die gesamte Beratung schriftlich festgehalten wird kann der Kunde sichergehen, dass er alle Fakten erfährt.

Wahlmöglichkeiten

2. Ein Darlehen muss sich an die persönliche Situation des Darlehensnehmers anpassen. Es gibt verschiedene Lebenslagen, in denen ein Kredit herangezogen wird. Wichtig ist, dass der Anbieter auch darauf Rücksicht nimmt und nicht nur eine Pauschal-Lösung anbietet. Bei easycredit gibt es beispielsweise einen maßgeschneiderten Leistungsumfang. Es gibt viele Wahlmöglichkeiten, sodass die persönliche Situation im Vordergrund steht und nicht vorgefertigte Vorgaben. Dieser Anbieter bedarf auch deshalb besonderer Betonung, weil er gerade aufgrund seines flexiblen Konzepts mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurde. Diese objektive Bewertung ist ein deutlicher Pluspunkt.

Flexibilität

3. Besondere Bedeutung muss bei einem Darlehen die Flexibilität haben. Es kann immer zu Veränderungen im Leben des Darlehensnehmers kommen. Ein größeres Geldgeschenk, zum Beispiel eine Erbschaft, kann das Darlehen überflüssig machen. Dann ist es wichtig, dass die Möglichkeit einer frühzeitigen Ablöse besteht. Andersrum können aber auch unerwartete Kosten auf den Darlehensnehmer zukommen, sodass er die Raten nicht pünktlich zurückzahlen kann. Auch dann muss die Möglichkeit einer Ratenanpassung zur Verfügung stehen. Dabei handelt es sich um zwei besonders wichtige Punkte, die im Auge behalten werden sollten.

Transparenz

4. Bei Krediten hat man auf den Eindruck, dass man die Vertragsgestaltung nicht durchblicken kann. Das ist schädlich. Es sollten nur Verträge unterschrieben werden, bei denen man genau weiß, welche Konditionen auf den Darlehensnehmer zukommen. Transparenz ist hier das Schlüsselwort. Bei easycredit erhalten die Kunden ausführliche Unterlagen, sodass sie genau erkennen können, zu was sich verpflichtet wird. Der persönliche Berater wird jedoch auch jede Passage des Vertrags erklären, sodass der Kunde bei der Lektüre nicht auf sich alleine gestellt ist. Der Kunde wird auch ausdrücklich gebeten Fragen zu stellen. Hat der Berater den Eindruck, dass der Kunde nicht alles verstanden hat, so wird er erst mit den Erklärungen aufhören, wenn der Kunde weiß, was er unterschreibt. Bei vielen anderen Anbietern erhält der Kunde einen langen Vertrag, den er unterschreiben muss, bevor er die Zeit hat ihn vollständig zu lesen. Das ist nicht nur unseriös, sondern auch illegal.

Fazit

Es gibt bei der Auswahl des richtigen Darlehens mindestens vier Punkte, auf die geachtet werden sollte. Besondere Bedeutung hat der letzte Punkt, weil mit der Beratungsleistung das Darlehen steht und fällt. Nur wenn der Berater Zeit hat und sich in die Situation des Kunden versetzt besteht die Chance, dass das richtige Darlehen gefunden wird. Die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden sollten dabei immer im Vordergrund stehen. Nie sollten pauschale Pakete für ein Darlehen gewählt werden, sondern nur flexible Gestaltungsmöglichkeiten. Das Leben ist unberechenbar. Daran sollte sich ein Kredit orientieren.

Empfehlung

Nutzen Sie die aktuelle Niedrigzinsphase, wenn Sie ein Darlehen aufnehmen wollen. Bereits in wenigen Monaten kann sich die Zinslage für Darlehen verschlechtern. Es wird viele Jahre dauern bis die Zinsen wieder so gut sind wie heute. Es handelt sich um eine einmalige Chance, über die nachgedacht werden sollte. Es gibt so viele Investitionen, die man gerne vornehmen würde. Jetzt kann damit begonnen werden - zu Niedrigzinsen.