
Olaf Scholz mit Augenklappe geht im Netz viral – und PZ-news macht mit: Stimmen Sie ab
Nanu? Geht Bundeskanzler Olaf Scholz jetzt unter die Piraten? Nein, der Grund für die Augenklappe ist ein anderer. Auf seinen Wunsch macht sich das Internet darüber lustig. PZ-Redaktionsmitglied Letizia Winnik erklärt, warum und wie PZ-news bei dem Späßchen mitmachen kann.
Eigentlich ist das ja kein Grund zum Lachen: Bundeskanzler Olaf Scholz ist kürzlich beim Joggen gestürzt und hat sich dabei verletzt. Nun zeigt sich der SPD-Politiker mit Schrammen und einer Augenklappe im Gesicht. Auf ‚X’, dem umgestylten Twitter, postet er am Montag ein Bild von sich mit dem Text: ‚bin gespannt auf die Memes‘.
Zur Erklärung: Ein Meme ist ein meist lustiger oder satirischer Inhalt wie Bild, Video oder Text, der im Internet kursiert. Und wenn das Netz eins gut kann, dann wohl Memes erstellen.
Also gesagt, getan: Die Community lässt ihrer Kreativität freien Lauf und macht aus Scholz einen Captain Jack Sparrow aus der Filmreihe ‚Fluch der Karibik’ oder bastelt Wahlplakate zum Parteiwechsel des Kanzlers von den Sozialdemokraten zu den Piraten. Aber auch Kommentare wie "und wie sieht der Lindner aus?" und "ist das jetzt unser Bundeskanzlerrrr?" sorgen an diesem Dienstag in der PZ-Redaktion für einige Lacher.
Um dem Bundeskanzler eine Freude zu machen, wird auch PZ-news unter seinem Post auf Instagram kommentieren. Was genau, das dürfen Sie entscheiden. Folgende Vorschläge stehen zur Auswahl: