swp_190438_125_jahre_ppt_3
Die Stadtwerke Pforzheim feiern ihr 125-jähriges Bestehen.

So feiert die SWP Geburtstag

Die SWP feiert 125 Jahre Stromversorgung in Pforzheim. Neben einen Geburtstagsgewinnspiel auf der Homepage, sind die Stadtwerke auch auf den ein oder anderen Veranstaltungen zu finden:

SWP-CityLauf am 7. Juli im Enzauenpark

Dieses Jahr findet zum 19. Mal der SWP CityLauf in Pforzheim statt. Es ist die größte Volkslaufveranstaltung in der Region und ein Highlight im Pforzheimer Veranstaltungskalender. Dieses Jahr wird der SWP CityLauf allerdings in den Enzauenpark verlegt, da die Baustellensituation in der Innenstadt einen Lauf dort nicht möglich macht. Veranstalter des SWP CityLaufs ist der Badische Leichtathletikverband e.V.. Die SWP ist zum 11. Mal Hauptsponsor und die Pforzheimer Zeitung ist, neben Sponsor, der Hauptmedienpartner.

Herz des Veranstaltungsgeländes ist der Vicenza-Platz. Start und Ziel des Kinder- und Schülerlaufs werden beide dort sein. Die Kinder werden auf den ersten Metern von Maskottchen begleitet, allen voran von Kater Schnurri, dem Maskottchen von Intersport Schrey, und dem neuen SWP-Maskottchen. Das Laufen soll den Kindern so noch mehr Freude machen.

Der PZ-FunRun (4 km) und der SWP-Hauptlauf (9,6 km) starten am nördlichen Ende des Vicenza-Platzes auf dem Hohwiesenweg, der Zieleinlauf ist auf der Südseite des Vicenza-Platzes.

Die Strecke ist wieder als Rundkurs konzipiert, sodass die Läufer beim SWP-Hauptlauf mehrfach am Platz vorbeikommen.

Die Organisatoren erwarten bis zu 2.000 Läuferinnen und Läufer. Neben verschiedenen Goodies bekommen die Kinder und Schüler eine Medaille nach dem Lauf, die Erst-Platzierten beim Hauptlauf einen Pokal und jeder Teilnehmer bekommt eine Urkunde.

Klimaschutztage vom 13.-21. Juli

Auch an den Klimaschutztagen sind die SWP aktiv mit dabei. Neben einen Stand bei der Auftaktveranstaltung am 13. Juli in der Innenstadt, gibt es zudem am selben Tag um 11 Uhr und um 14 Uhr Führungen im Flußkraftwerk Auerbrücke (unterhalb des Parkhotels) und um 12 Uhr im Umspannwerk Rennfeld in der Jörg-Ratgeb-Straße 1. Eine Vorabanmeldung ist hierzu nicht nötig, Interessierte sollten nur pünktlich vor Ort sein.

Zusätzlich werden im ebz. (Am Mühlkanal 16) noch zwei Vorträge angeboten:

Der Erste findet am 16.07. um 19.00 Uhr zum Thema „Wärme und Strom aus Brennstoffzellen“ mit Referent Jochen Hüttler (Energienahe Dienstleistungen SWP) statt, bei dem erläutert wird, wie man mit Heizungen nicht nur Wärme sondern auch Strom erzeugen kann.

Der zweite Vortrag findet am 17.07 um 19.00 Uhr zum Thema „SWP E-Mobiliät – besser bewegt“ mit Referent Hannes Schmidt (Energienahe Dienstleistungen SWP) statt und beschäftigt sich mit der Zukunft und den Möglichkeiten der E-Mobilität.

Infos zum SWP CityLauf und dem Geburtstagsgewinnspiel der Stadtwerke gibt es auf https://www.stadtwerke-pforzheim.de, Informationen zu den Vorträgen im ebz finden Sie auf https://ebz-pforzheim.de