nach oben
Gut frequentierter Marktplatz für Informationen über die eigenen vier Wände und deren Modernisierung.
Gut frequentierter Marktplatz für Informationen über die eigenen vier Wände und deren Modernisierung.
15.09.2017

Alles rund ums Wohnen: IMMO 2017 steht vor der Tür

Pforzheim. Im Jahr 2000 von der „Pforzheimer Zeitung“ ins Leben gerufen, hat sich die Messe zur größten Immobilien-Ausstellung in der Region entwickelt. Besucher wie Aussteller wollen die Veranstaltung im CongressCentrum Pforzheim (ccp) nicht mehr missen – was nicht überrascht, denn stets am letzten September-Wochenende gibt es für Immobilien-Interessenten jede Menge Sachinformationen und dazu eine große Zahl attraktiver Angebote.

Anerkennung vom OB

Unterstrichen wird die hohe Akzeptanz der PZ-Messe jedes Jahr aufs Neue durch die Besucherbefragung. So äußerten im vergangenen Jahr knapp 93 Prozent der Befragten den Wunsch, die IMMO solle auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Und der neue Pforzheimer Oberbürgermeister Peter Boch sagt: „Ich danke der Pforzheimer Zeitung für die alljährliche Ausrichtung der Messeveranstaltung und für ihr Engagement, das nicht nur unseren Dienstleistungsstandort stärkt, sondern auch dem regionalen Baugewerbe und dem Immobilienmarkt Impulse verleiht.“

Künftige Eigennutzer oder Kapitalanleger – die IMMO 2017 ist für Wohnungs- oder Hausinteressenten eigentlich schon ein Muss. Vor allem für diejenigen, die nicht viel Zeit investieren können, sich aber dennoch umfassend rund um das Thema „Immobilien“ informieren wollen. Ob es darum geht, ein Haus oder eine Eigentumswohnung zu kaufen, die passende Finanzierungsform zu finden oder den richtigen Planer, ob Informationsbedarf zur Energieeinsparung oder über staatliche Fördermittel besteht – bei den rund 40 Ausstellern finden Interessenten mit Sicherheit Antworten auf ihre Fragen.

An beiden Tagen wird die Immobilien-Messe begleitet von hochkarätigen Vorträgen, die etwa verdeutlichen sollen, wie der Umgang mit Strom und Wärme durch innovative Techniken und alternativen Energien noch effizienter wird. Aber auch Themen wie „Barrierefreies Wohnen im Alter“ oder „Jetzt von niedrigen Zinsen profitieren“ werden angeschnitten. Die Vorträge finden im Kleinen Saal statt.

Neben den Vorträgen gibt es ein großes Kinderprogramm mit Betreuung, Schminkaktionen und Malwettbewerb sowie Spiel und Spaß im Außenbereich. Schließlich lockt die beliebte Messe-Rallye wieder mit Geldpreisen: Wer beim Messerundgang das richtige Lösungswort findet, kann 500, 300 oder 200 Euro gewinnen.

Auf einen Blick

Die IMMO im CCP ist am Samstag, 23. September, von 10 bis 17 Uhr, am Sonntag, 24. September, von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos im Internet unter www.pz-news.de/immo2017.