nach oben
Wer wird Nachfolger von EnBW-Vorstandschef Hans-Peter Villis?
Wer wird Nachfolger von EnBW-Vorstandschef Hans-Peter Villis? © DPA
08.12.2011

EnBW-Aufsichtsrat berät über Zukunft

STUTTGART. Wer wird Nachfolger von EnBW-Vorstandschef Hans-Peter Villis? Diese Frage dürfte heute (Donnerstag) im Mittelpunkt der Aufsichtsratssitzung des drittgrößten deutschen Stromkonzerns stehen.

Das Thema steht zwar nicht auf der Tagesordnung der nichtöffentlichen Sitzung. Das Gremium will über die «Mittelfristplanung» diskutieren, heißt es. Nachdem Villis nach monatelanger Kritik seitens der grün-roten Landesregierung am Dienstag seinen Rücktritt angekündigt hatte, muss sich das Gremium nun aber schleunigst auf die Suche nach einem Nachfolger machen.

Was aus dem ehemaligen atomlastigen Konzern werden soll, ist ungewisser denn je. Die EnBW, an dem das Land Baden-Württemberg und der Kommunalverband OEW jeweils 46,5 Prozent der Anteile halten, war durch den Atomausstieg tief in die roten Zahlen geraten. dpa