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Grashalme wachsen aus den Betonfugen vor dem Terminalgebäude des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg. Foto: Pleul
Grashalme wachsen aus den Betonfugen vor dem Terminalgebäude des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg. Foto: Pleul
29.12.2016

Eröffnung des Berliner Flughafens Ende 2017 nicht zu schaffen

Berlin. Am neuen Hauptstadtflughafen ist das erste Bauwerk schon wieder abgerissen: Der 32 Meter hohe Aussichtsturm für Baustellenbesucher hat seine Lebensdauer überschritten. Macht eigentlich nichts, denn im neuen Jahr sollte es ja eigentlich so weit sein: Der drittgrößte deutsche Flughafen endlich am Netz – nach Jahren der Neubau-Sanierung, nach Milliardenaufwand und Skandalen.

Noch ist das der offizielle Zeitplan zur Eröffnung im Herbst 2017, aber alles spricht dafür, dass dieser Plan im Januar gekippt wird. Es wäre die fünfte Verschiebung, die Verspätung würde sich noch einmal um ein halbes Jahr auf dann sechseinhalb Jahre verlängern.

Der Kampf gegen Murks beim Brandschutz und anderen Einrichtungen im Terminal glich einer Sanierung im Bestand – mit immer neuen Bauanträgen. Für Mitte Januar rechnet Flughafenchef Karsten Mühlenfeld mit der letzten Genehmigung – hoffentlich ohne Nachforderungen des Bauamts. Denn der Ingenieur hat Airlines, Passagiere und Politik schon lange hingehalten: Er will auf Nummer sicher gehen, bevor er einen definitiven Eröffnungstermin nennt.

„Wir erwarten eine auf Herz und Nieren geprüfte Einschätzung“, sagte der Aufsichtsratschef, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD), nach einer Sitzung des Kontrollgremiums Anfang Dezember. Das klang wie eine Drohung an Mühlenfeld. Denn jeden Monat verschlingt der leere Flughafen 17 Millionen Euro Betriebskosten, zudem fehlen eingeplante Mieteinnahmen von 13 bis 14 Millionen. Bei den vorherigen Anträgen hatte das Bauamt immer noch neue Mängel entdeckt: Lüfter unter der Terminaldecke standen auf zu schwachen Bühnen, am Bahnhofseingang zog der Rauch im Brandfall nicht richtig ab – das brachte neue Verzögerungen.

Seit Monaten arbeiten sich Teams Abschnitt für Abschnitt durch das Terminal und nehmen Anlagen in Betrieb. Noch bis zum Sommer werden nach und nach alle Geräte eingeschaltet und geprüft, ob sie auch im Verbund laufen. „Nicht alles, was man einschaltet, funktioniert“, berichtet Mühlenfeld. Immer wieder sind kleine Umbauten nötig. Der Brandfall wurde in den meisten Bereichen bisher nur am Computer simuliert. Heißgasrauchversuche sollen im neuen Jahr zeigen, ob die Entrauchung wirklich funktioniert.

Im Mai 2017 soll der Probebetrieb beginnen. Das gab es schon mal – vor der geplatzten Eröffnung des Flughafens 2012. Damals mussten die Komparsen Gepäckwagen an Baugerüsten vorbeibugsieren. 10 000 Freiwillige sollten Schwachstellen aufdecken. Die größte fand jedoch das Bauamt – den Brandschutz – und stoppte die Eröffnung.

Der alte Flughafen Tempelhof ist seit 2008 geschlossen. Spätestens sechs Monate nach dem BER-Start soll auch Tegel schließen. Doch der Neubau in Schönefeld ist mit möglichen 27 Millionen Passagieren pro Jahr zu klein. Die Planer in den 1990er-Jahren hatten nicht erwartet, dass Berlin 2016 schon rund 33 Millionen Fluggäste zählen würde. Neben dem neuen Terminal soll ein weiteres entstehen, das in Sichtweite gelegene alte Schönefelder Terminal vorerst offen bleiben.

helmut
29.12.2016
Eröffnung des Berliner Flughafens Ende 2017 nicht zu schaffen

Welche Dilettanten dort am Werk waren ist wohl immer noch nicht geklärt. Wenn die alleine von der CDU kämen wäre das längst geklärt. So sind das alles Ehrenmänner. So steckt wohl jeder mit drin sonst wäre schon lange ein Untersuchungsausschuss aktiv. Wo sind hier unsere Berufsdemonstranten die jetzt noch bei Stuttgart 21 aktiv sind? Die Mehrkosten betragen ein mehrfaches wie die bei S21. Die größte Blamage für den Industrie- und Technologie Standort Deutschland. Heute in der Tagesschau. ...... mehr...

wirvongegenüber
30.12.2016
Eröffnung des Berliner Flughafens Ende 2017 nicht zu schaffen

Am besten schliessen,abreißen und ein grosses Kasperltheater eröffnen. Das wäre eine zu lösende Aufgabe für R2G. mehr...

Faelchle
30.12.2016
Eröffnung des Berliner Flughafens Ende 2017 nicht zu schaffen

Dann konsequent sein und mit Stuagert 21 genauso verfahren. mehr...

Peggy
30.12.2016
Eröffnung des Berliner Flughafens Ende 2017 nicht zu schaffen

Deutsche Wertarbeit ist ausgestorben.Unsere Unternehmer bekommen ihren Hals nicht voll.... mehr...