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Die Geschäfte bei Galeria Kaufhof laufen derzeit gut.  Woitas
Die Geschäfte bei Galeria Kaufhof laufen derzeit gut. Woitas
19.02.2016

Kaufhofs erste Zwischenbilanz nach der Übernahme: Die Umsätze wachsen wieder

Rund 100 Tage nach dem Verkauf der Warenhauskette Kaufhof an den kanadischen Handelskonzern Hudson’s Bay Company (HBC) hat Kaufhof-Chef Olivier Van den Bossche eine positive Zwischenbilanz gezogen. „Die Umsätze wachsen wieder trotz eines schwierigen Geschäftsfeldklimas und eines wettbewerbsintensiven Umfeldes“, betonte der Manager in einer Mitarbeiterinformation.

Die Warenhauskette habe im wichtigen Weihnachtsgeschäft Marktanteile hinzugewonnen und liege im operativen Ergebnis trotz zahlreicher Rabattaktionen „etwa auf Vorjahresniveau“, sagte er. HBC hatte Kaufhof im Herbst vergangenen Jahres für einen Kaufpreis von 2,8 Milliarden Euro vom Düsseldorfer Handelsriesen Metro übernommen.

Investitionen in die Kaufhäuser, neue Designer-Outlets und der Ausbau des Online-Handels sollen nach den Plänen der kanadischen Investoren den Umsatz von Kaufhof beflügeln. „HBC hat Investitionen deutlich jenseits des früheren Volumens zugesagt“, betonte er. Allein in diesem Jahr seien mehr als zehn Filialumbauten geplant, unter anderem in Stuttgart, Düsseldorf, Berlin und Frankfurt. Das traditionsreiche Pforzheimer Haus war noch unter Metro-Regie umgebaut worden.

Außerdem bereitet der Konzern die schnelle Einführung des in den USA sehr erfolgreichen Designer-Outlet-Formats Saks OFF 5th in fünf deutschen Städten vor. Dort wird hochwertige Kleidung zu Discount-Preisen verkauft. „Wir gehen derzeit davon aus, dass im Frühling 2017 die ersten Outlets öffnen werden“, meinte der Manager. Die deutschen Geschäfte würden jedoch nicht einfach ein Klon des US-Formats sein, sondern auf die Kunden und den Markt in Deutschland abgestimmt. Auch der Online-Shop von Kaufhof soll aufgewertet werden. Ziel sei es, den Umsatzanteil des Internetgeschäfts von drei auf zehn Prozent zu steigern, sagte der Manager. Um dies zu erreichen, werde man die Online-Reservierung in der nächstgelegenen Filiale oder den zeitsparenden Versand anbieten.