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Der Vorstandsvorsitzende der Metro Group, Olaf Koch Gambarini
Der Vorstandsvorsitzende der Metro Group, Olaf Koch Gambarini
16.12.2015

Metro profitiert vom Kaufhof-Verkauf

Düsseldorf. Gut eine Woche vor Weihnachten wartet der Handelsriese Metro noch auf den großen Weihnachtsendspurt, erklärte Chef Olaf Koch gestern in Düsseldorf. Das Geschäft vor dem Fest liege bislang „auf Erwartungsniveau“.

Doch bestätige sich auch in diesem Jahr der Trend, dass Geschenke immer häufiger erst unmittelbar vor Weihnachten oder sogar nach den Festtagen gekauft würden. „Etwa 70 Prozent des Volumens stehen noch vor uns“, prognostizierte der Manager. Auch der Online-Anteil im Weihnachtsgeschäft werde voraussichtlich erneut ansteigen.

In den Wochen rund um Weihnachten fahren die Metro-Großmärkte, die konzerneigenen Elektronikketten Media Markt und Saturn sowie die Real-Supermärkte einen Großteil ihres Gewinns und Umsatzes ein. Der Handelsverband HDE hatte zuletzt gemeldet, dass das Weihnachtsgeschäft nach einem zögerlichen Start langsam an Fahrt gewinne.

Der Verkauf der Warenhaustochter Galeria Kaufhof polierte im Geschäftsjahr 2014/15 (Ende September) den Gewinn des Handelskonzerns auf. Er kletterte unter dem Strich von 127 Millionen auf 672 Millionen Euro. Nun gehe es darum, die Bedürfnisse der Kunden noch stärker ins den Fokus zu nehmen. „Dazu werden wir zahlreiche Märkte unserer Vertriebslinien weiter umgestalten und modernisieren, aussichtsreiche Akquisitionen nutzen und auch wieder neue Expansionsziele ansehen.“Bei den Kunden punkten kann der Konzern mit seinen Elektronikketten Media Markt und Saturn, die ihren Umsatz um 3,6 Prozent steigerten, beim Gewinn kräftig zulegten und ihren Marktanteil europaweit auf 13,3 Prozent erhöhten. dpa