nach oben
Am Samstag beginnt in Stuttgart die 45. Urlaubsmesse CMT. Partnerländer sind dieses Jahr Malaysia und Kroatien © dpa
13.01.2012

Urlaubsmesse CMT zum 45. Mal in Stuttgart

Stuttgart. Die Stuttgarter Urlaubsmesse CMT will in diesem Jahr von der ungebrochenen Reiselust der Deutschen profitieren. «Ein positives Marktumfeld hilft auch der Messe», sagte der Geschäftsführer der Messe Stuttgart, Roland Bleinroth, am Freitag.

Bildergalerie: Urlaubsmesse CMT in Stuttgart gestartet

Die 45. CMT beginnt an diesem Samstag (14.1.) und hat ihre Pforten bis zum 22. Januar geöffnet. Partnerländer sind Malaysia und Kroatien. Laut der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) wollen 24 Prozent der Deutschen 2012 mehr verreisen als im Vorjahr und nur 16 Prozent weniger. Bereits im vergangenen Jahr habe es beim Tourismus in Deutschland ein Übernachtungsplus von vier Prozent gegeben, sagte der Autor der neuesten Reiseanalyse, Martin Lohmann.

Die Deutschen blieben Reise-Weltmeister, sagte Bleinroth. 2011 hätten sie mit 60,7 Milliarden Euro weltweit am meisten für Auslandsreisen ausgegeben. dpa