nach oben
Stolz auf die Bewertung (von links): Jürgen Zachmann, Fritz Schäfer, Gerhard Bossert und René Baum.  PZ-ARCHIV
Stolz auf die Bewertung (von links): Jürgen Zachmann, Fritz Schäfer, Gerhard Bossert und René Baum. PZ-ARCHIV
02.12.2016

Volksbank ist „beste Bank vor Ort“

Zuletzt wurde mehr über die mögliche Fusion mit der Volksbank Karlsruhe diskutiert als über das eigentliche Geschäft. Dabei kann sich die Volksbank Pforzheim jetzt Triple-Sieger in der Qualität ihrer Dienstleistungen nennen. Bereits seit vielen Jahren belegt das genossenschaftliche Geldhaus den 1. Platz im Pforzheimer Kundenspiegel, heißt es in einer Pressemitteilung. Ein Titel, der nach einer Verbraucherbefragung an neutralen Plätzen durch das unabhängige Institut für Marketing und Marktforschung schon geraume Zeit vergeben werde.

Unabhängige Prüfung

Auch bei ihren Kunden erzielt die Volksbank beste Bewertungen. So belegt man bei dem Bankenbewertungsportal gute-banken.de mit einer Weiterempfehlungsquote von 95 Prozent in der Region den Spitzenplatz. Nun haben sich auch die Experten der unabhängigen Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH (GfQ) von der Qualität der größten Volksbank in der Region überzeugt. Im Ergebnis darf sich die Volksbank Pforzheim jetzt auch „Beste Bank vor Ort“ nennen.

Der diesjährige Bankentest – der „City Contest 2016“ – übertrifft bisherige Testformate im Bereich der Finanztests für Banken und liefert ein valides Ergebnis über die Beratungsqualität im Privatkundensegment für den ratsuchenden Verbraucher In Pforzheim geht die Volksbank Pforzheim eG als Sieger und „Beste Bank“ vor Ort hervor. Mit einer Gesamtnote von 1,9 erreichte die Volksbank Pforzheim eG in diesem Vergleichstest Platz Eins. Auf Platz 2 folgte die Commerzbank AG (2,3) und auf Platz 3 die Sparkasse Pforzheim Calw (2,3).

Vertriebsvorstand René Baum schreibt diesen Erfolg in erster Linie den Bankmitarbeitern zu: „Diese Auszeichnung erfüllt uns mit Freude und Stolz – insbesondere auf unsere Mitarbeiter, die sich täglich für die Bedürfnisse der Kunden einsetzen“, lobt er.

Die Förderung von Mitgliedern und Kunden sei in der genossenschaftlichen Genetik verankert und fester Bestandteil der genossenschaftlichen Beratungsphilosophie, ergänzt Baum und verweist auf das besondere Verantwortungsbewusstsein der Bank, den ratsuchenden Kunden optimale Lösungen zu bieten. Dieses unabhängige Testergebnis zeige, dass man in punkto Beratungsqualität sehr gut aufgestellt sei. Das Qualitätsprüfungsteam der GfQ führt bundesweit verdeckte Testkäufe in Banken durch, prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes und kürt am Ende den Sieger, der vor Ort die beste Leistung erbracht hat.

Das Ergebnis in Pforzheim war eindeutig. „Unsere Auswertung der erhobenen Daten zeigt, dass die Volksbank Pforzheim eG den Beratungsprozess sehr gut umsetzt“, berichtet der Geschäftsführer der GfQ Markus Gauder. „Sowohl die vollständige Aufnahme der Kundensituation, auf deren Basis man erst über die richtigen finanziellen Entscheidungen sprechen kann, als auch die Herleitung der Produktempfehlungen waren beim Sieger in Pforzheim optimal gelöst“, bestätigt er. Das Geldhaus sieht sich durch alle drei Testsiegel bestätigt. Baum blickt in die Zukunft: „Die Entwicklungen im Geschäftsumfeld der Banken fordern ständige Veränderungsbereitschaft, um den sich ändernden Kundenbedürfnissen gerecht zu sein.“ pm/ne