Karlsruhe. Viel zu schnell unterwegs, betrunken hinterm Steuer und dazu noch mit fünf Insassen im Auto ist ein 21-Jähriger am frühen Donnerstagmorgen von der Straße abgekommen, gegen die Staatliche Kunsthalle geprallt und gegen eine Straßenlaterne gekracht.
Der 21-jährige Golf-Fahrer war gegen 5.15 Uhr auf der Straße "Schloßplatz" in Richtung Waldstraße unterwegs. Wegen überhöhter Geschwindigkeit und deutlicher Alkoholisierung war er nicht mehr in der Lage, die Kontrolle über sein Auto zu halten. In einer starken Linkskurve kam der Autofahrer nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei driftete das Auto über den hohen Bordstein auf den Gehweg und prallte mit der rechten Seite gegen die Mauer der Staatlichen Kunsthalle. Damit nicht genug: Der 21-Jährige überfuhr noch ein Verkehrszeichen und krachte dann frontal gegen den Masten einer Straßenlaterne.
In dem Fahrzeug befanden sich insgesamt sechs Insassen. Zwei Personen hatten auf dem Beifahrersitz Platz genommen. Noch vor dem Eintreffen der Polizei hatten sie sich aus dem Staub gemacht. Keiner der Insassen war offenbar angeschnallt gewesen. Beim Fahrer war ein Alkoholwert von 1,5 Promille nachzuweisen. Der 21-Jährige sowie die beiden auf der Rückbank sitzenden 30- und 39-jährigen Mitfahrerinnen wurden leicht verletzt.
Der Golf musste abgeschleppt werden. Mit einem Schaden von 3.000 Euro dürfte er laut Polizei "nun ein Fall für den Schrottplatz sein". Die umgefahrene Straßenlaterne wieder aufzubauen kostet rund 4.000 Euro.
Im Rahmen der Rettungsmaßnahmen und zur Sicherung der Stromleitung waren auch die Berufsfeuerwehr Karlsruhe, der Rettungsdienst und die Stadtwerke Karlsruhe vor Ort. Wegen auslaufender Betriebsstoffe musste die Fahrbahn nassgereinigt werden.

