nach oben
Der deutsch-türkische Comedian Bülent Ceylan holt sich regelmäßig Inspiration auf den Mannheimer Straßenbänken. © dpa
15.04.2013

Bülent Ceylan findet Witze auf der Straße

Rust. Der Mannheimer Comedian Bülent Ceylan (37) findet Witze und Geschichten auf der Straße. Inspirieren lasse er sich von seiner Heimatstadt, sagte Ceylan am Montag der Nachrichtenagentur dpa. «Da genügen zwei oder drei Stunden auf einer Bank in der Einkaufszone», sagte er.

Bildergalerie: Comedystar Bülent Ceylan - So kennen wir den Star

«Einfach nur dasitzen. Und schon nach kurzer Zeit hat man alles gesehen, was Mannheim und die Menschen hier liebenswert aber auch unterhaltsam macht.» Daraus ergeben sich Geschichten und Pointen für seine Bühnen- und Fernsehauftritte. «Und vieles entsteht dabei noch zusätzlich durch Gespräche mit den Fans.»

Der Deutsch-Türke Ceylan ist einer der erfolgreichsten Comedians Deutschlands. An diesem Freitag (19. April) erhält er im Europa-Park in Rust bei Freiburg einen Radio Regenbogen Award. Der private Sender zeichnet Ceylan als besten Comedy-Künstler 2012 aus. Er hat in den vergangenen Jahren mehrfach den Deutschen Comedypreis erhalten.