
Verkohlte Überreste eines Gebäudes im Europa-Park. Die Ursache für das Feuer am 26. Mai ist immer noch unklar.
Foto: Keller- sw
Soll die Attraktion "Piraten von Batavia" im Europapark wieder aufgebaut werden? Viele Fans meinen: Ja! Und einer von ihnen hat nun eine Online-Petition gestartet.
Das mit liebevollen Details gespickte Wasser-Fahrgeschäft war durch den Brand am Samstag völlig zerstört worden. Noch ist nicht bekannt, ob der Europapark einen Wiederaufbau plant oder nicht. Doch mit der Petition wollen die Fans zeigen, wie wichtig es ihnen ist, dass das Piratenland eine Zukunft hat.
"Auch wenn es dauern wird bis ein Neubau der Bahn beginnen kann, so freuen sich doch alle auf den Tag, an dem der Pirat sagt, ,komm Äffchen, gib den Schlüssel'", heißt es in der Petition.

Großbrand im Europa-Park in Rust
Als Begründung ist zu lesen: "Gerade diese Attraktion, welche zu den ältesten im Park gehört, sucht weltweit ihresgleichen. Viele Menschen verbinden hiermit Kindheitserinnerungen". Es müssten nicht immer meterhohen Achterbahnen mit vielen G‘s an Beschleunig sein, die einen Freizeitpark attraktiv machen. Die "Piraten in Batavia" seien für viele Besucher das „Herz“ des Parks gewesen. Und weiter heißt es: "Oft sind es die Momente in Ruhe die einem am ehesten in Erinnerung bleiben. Von diesen konnte man auf der Fahrt durch das Piratenland mehr als genug erhaschen." Immer wieder habe man bei dieser Fahrt etwas Neues entdecken können. "Daher bitten wir um einen Neuaufbau dieser einzigartigen Bahn."
