Stromversorgung
In zahlreichen Haushalten ist der Strom am Vormittag zurück. (Symbolbild)
Sina Schuldt/dpa
Baden-Württemberg
Stromausfall in Freiburg: Meisten Haushalte wieder am Netz

Nach einem Stromausfall wegen eines Unwetters sind die meisten Haushalte in Freiburg und Umgebung wieder am Netz. Nur in Oberried, einer kleinen Gemeinde südöstlich von Freiburg, sei der Strom noch weg, sagte eine Sprecherin des Energieversorgers Badenova. Techniker arbeiten daran, auch für die gut 2.500 Haushalte den Strom wieder herzustellen. 

Am frühen Morgen hatte es in Freiburg und dem Dreisamtal wegen eines Unwetters einen großflächigen Stromausfall gegeben. Laut Polizei waren mehrere tausend Haushalte betroffen.

Für Teile des Schwarzwaldes gilt seit der Nacht eine Unwetterwarnung. Die Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) rechnen unter anderem mit orkanartigen Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde und starken Regenfällen mit bis zu 80 Litern pro Quadratmeter.

© dpa-infocom, dpa:261025-930-889472/4