nach oben
Ein Wohnhaus mit Carport und einem Auto darin steht auf einer Baustelle im Gewerbegebiet Almosenberg bei Bettingen (Baden Württemberg) nahe der bayerischen Grenze auf dem Kopf. © dpa
13.10.2015

Verkehrte Welt: Ein Haus steht Kopf

Verkehrte Welt: Ein Haus in Wertheim (Main-Tauber-Kreis) steht auf dem Kopf. Das Gebäude ist von einer Hamburger Firma gebaut worden, rund um die Jahreswende soll es dann für Besucher geöffnet sein. Er sei schon immer für neue, skurrile Ideen offen gewesen, sagte der Projektentwickler Burkhard Scheck am Dienstag.

Bildergalerie: Ein Haus steht Kopf

In dem Haus werden nach Angaben der Firma alle Gegenstände des täglichen Lebens an der Decke befestigt. Auch in einem Carport hängt ein Auto kopfüber. Nach Angaben des Unternehmens wurden mehr als 380 Stahlteile mit einem Gewicht von rund sieben Tonnen verbaut. Ähnliche Häuser sind bereits auf den Inseln Rügen und Usedom (Mecklenburg-Vorpommern), in Günthersdorf (Sachsen-Anhalt) und Affoldern (Hessen) gebaut worden. In der rund 23 000-Einwohner-großen Stadt Wertheim zieht in der Nähe des umgedrehten Hauses ein Mode-Outlet Besucher an.