
- Ralf Steinert
Kieselbronn/Niefern-Öschelbronn/Pforzheim. Da staunten die PZ-news-Leser, als sie im Büro der Autobahn-Gesellschaft Südwest im Pforzheimer Stadtteil Eutingen aus erster Hand erfuhren, was auf der größten Baustelle in der Region läuft. Zurzeit passiere richtig viel beim sechsspurigen Ausbau der A8 im Enztal zwischen Eutingen, Kieselbronn und Niefern-Öschelbronn, schilderten Projektleiter Christian Hauck und Tobias Jäger, der Verantwortliche für Kommunikation der Außenstelle Karlsruhe, der Lesergruppe in ihren Vorträgen. Was die zahlreichen Baufirmen genau machen, um in den nächsten zwei Jahren die neue A8-Trasse Richtung Stuttgart fertigzustellen, erklärten Hauck und Jäger den Lesern aber auch anschaulich bei Abstechern auf die Behelfsbrücke bei der Raststätte und mit einer Tour zur A 8 hinterm Wurmberger Buckel – dort werde viel Erde abgeräumt, um Platz für eine rund 60 Meter breite Grünbrücke für Wildtiere zu schaffen, sagte Bauleiterin Stefanie Kern.
Vor knapp 90 Jahren, als die A8 von Karlsruhe nach Stuttgart entstand, war die Autobahn noch eine leere Straße. Die PZ zeigte einen Farbfilm aus dem Jahr 1939: Bei Karlsbad und Nöttingen kein Auto weit
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