Lisa Scharf, Elisa Giesecke, Katharina Lindt und Anna Wittmershaus (von oben links nach unten rechts).
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In eigener Sache
Vier für ein Team: Neue Themenchefinnen für Newsdesk, Kultur- und Sportredaktion der Pforzheimer Zeitung
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Als unabhängiges Medienhaus mit eigenem Nachrichtenteil setzt die PZ auch bei überregionalen Themen stets den Fokus auf das Lokale. Inwieweit betrifft eine Nachricht die Leserinnen und Leser in der Region, was bedeutet ein Gesetz für die Userinnen und User? Um Kompetenzen zu bündeln, hat die PZ Newsdesk, Kultur- und Sportredaktion zum Großteam Welt zusammengeführt. In diesem Zuge stellt sie die Leitung neu auf. Vier Themenchefinnen führen das Team künftig gemeinsam.

Lisa Scharf verantwortet den Bereich Politik. Die 31-Jährige kam 2017 nach ihrem Studium als Volontärin zur PZ, wo sie am Newsdesk ausgebildet wurde. Zuletzt war sie dort seit Herbst 2020 stellvertretende Leiterin. Scharf zeichnet sich durch ihre direkten Fragen aus und bewahrt stets einen kühlen Kopf.

Elisa Giesecke ist für die kulturellen Themen verantwortlich. Sie arbeitet seit Mitte 2024 als Redakteurin bei der PZ. Zuvor war sie viele Jahre beim Deutschen Bühnenverein in Köln tätig. Mit ihrem Blick von außen gelang es ihr in den zurückliegenden Monaten, den Kulturbegriff neu zu prägen. Sie folgt auf Sandra Pfäfflin, die künftig als Chefreporterin Kultur für die PZ im Einsatz ist.

Katharina Lindt (36) ist für die Wirtschaft zuständig. Nach dem Studium sowie einer Station in Moskau kehrte sie in ihre Heimat zurück, wo sie seit 2019 bei der PZ am Newsdesk arbeitet. Sie ist im Verbreitungsgebiet bestens vernetzt und versteht es, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen.

Den Sport verantwortet von nun an Anna Wittmershaus. Sie kam 2019 zur PZ. Davor studierte sie Online-Journalismus und volontierte beim Zollern-Alb-Kurier. Bei der PZ hat sie zuletzt im Sport- und im Onlineteam gearbeitet. Die 35-Jährige nimmt auch stressige Tage sportlich.

„Mit den vier Kolleginnen ist es uns gelungen, ein starkes Führungsquartett zu bilden, das die thematische Ausrichtung des Großteams auf allen Kanälen maßgeblich prägen wird“, freut sich Chefredakteurin Anke Baumgärtel.