
Pforzheim. Faszinierende Farbräume mit großer Bildtiefe schafft die Stuttgarter Künstlerin Isa Dahl. Ihre Werke entstehen aus unzähligen Schichten und mit geschwungenen Linien. 45 davon zeigt sie im Hohenwart Forum. Dort hängen die Gemälde und einige Zeichnungen bereits seit März – weitgehend unter pandemiebedingtem Ausschluss der Öffentlichkeit. Das ändert sich nun. Die Schau „Vom tiefen Raum und langen Licht“ wird bis 19. Juli verlängert, eine Eröffnung an diesem Sonntag, 21. Juni, nachgefeiert. Was Dahl sehr freut, denn all ihre anderen Projekte im Frühjahr wurden abgesagt.
Mit einem Stück Stoff, Farbe und Pinsel neue Orte schaffen und Räume eröffnen – das ist der Ansatz der Künstlerin. Dies kann mal etwas düster, dann aber wieder ganz prachtvoll aussehen. Mit den abstrakten Mitteln einer Malerei mit Pinselstrichen erschafft Isa Dahl Licht und Schatten, Ruhe und Dynamik. Im weiteren Sinne stellt sie damit die Prozesse des Lebens dar.

Künstlerin Isa Dahl zeigt Gemälde und Zeichnungen im Hohenwart Forum
Je nach Duktus und Farbigkeit kann Dahls Malerei zur stillen Fläche werden, die dunkel und hell leuchtet, aber auch über das Bild in den umgebenden Raum hineinstreben, erklärt die Kunsthistorikerin Krisztina Jütten, die die Ausstellungen im Hohenwart Forum kuratiert. „Mit einer lasierenden Technik wird die transparente Farbe Schicht um Schicht wellenförmig aufgetragen und bearbeitet.“ Isa Dahl verwende Farbmischungen, die sie auf der Leinwand zu neuen, facettenreichen Abstufungen gestalte.

Die an Schilf, Seegras oder Wolle erinnernden, stark vergrößerten Bildmotive lassen ausschnitthaft immer wieder Bezüge zur Natur zu. Einige Arbeiten sind schlicht „Wanderung“ betitelt. Ob es der Betrachter ist, der in seinem eigenen Rhythmus das malerische Gelände erkundet? Isa Dahls Bilder können auch Momente der Entschleunigung, der Meditation ermöglichen. Vielfältige Assoziationsräume zu bieten, ist durchaus beabsichtigt. „Für den Inhalt sorgt der Betrachter selbst“, sagt Dahl (Jahrgang 1965), die Kunst an den Akademien in Stuttgart und Düsseldorf studiert hat und zahlreiche Stipendien und Preise erhielt.
Die Ausstellung wird am Sonntag, 21. Juni, 11 Uhr im Hohenwart Forum, Schönbornstraße 25 in Pforzheim mit einem Art-Gottesdienst eröffnet – ohne Gesang, mit Masken, Abstand und im Plenum statt in der Kapelle. Anmeldung per Mail an gerke@hohenwart.de. Die Künstlerin Isa Dahl ist den ganzen Mittag über anwesend. Die Schau ist bis 19. Juli zu sehen: Montag bis Samstag von 8 bis 19 Uhr, Sonntag von 8 bis 16 Uhr.