Die Pforzheim Galerie im denkmalgeschützen Kollmar & Jourdan-Gebäude verfügt über keine Klimaanlage. Deshalb schließt die Einrichtung bis Mitte September.
Ketterl (Archivfoto)
Kultur
Keine Klimaanlage im denkmalgeschützten Gebäude: Pforzheim Galerie schließt wegen Hitze bis September
  • pm

Pforzheim. Aufgrund der anhaltenden und weiterhin prognostizierten Hitzelagen schließt das Kulturamt die Pforzheim Galerie während der Sommermonate. Die aktuelle Ausstellung "Zwischen Zeiten. Kunst aus Pforzheim 1900-1950" wird vorzeitig beendet. Das hat die Stadt Pforzheim am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.

Dies diene dem Schutz der ausgestellten Objekte, der Mitarbeitenden und Besuchenden. Der letzte Öffnungstag ist demnach an diesem Sonntag, 5. Juli, in Verbindung mit einem Familiensonntag. Am Freitag, 25. September, öffne die Pforzheim Galerie mit der Vernissage der "15. Ortszeit", die unter dem Motto "Freiheit" steht, wieder ihre Türen.

Die Pforzheim Galerie im zweiten Obergeschoss des denkmalgeschützten Kollmar & Jourdan-Gebäudes verfügt laut Pressemitteilung über keine raumklimatische Infrastruktur. Allein durch Lüftungsroutinen und Ventilatoren sei der vorgegebene Temperatur- und Luftfeuchtigkeitskorridor nach allgemeinen Museumsstandards nicht einzuhalten. Eine Schließung und Rücklagerung der Werke ins Depot ist daher alternativlos, so die Stadt.