
Pforzheim. Solch ein Jubiläum will gut vorbereitet sein. Schließlich sind 100 Jahre kein Pappenstiel. Genauso viele hat der Gesangverein Arlinger in seiner Chronik aufgelistet. Freilich hieß er bei seiner Gründung noch Männergesangverein Arlinger (MGV Arlinger). Damals stellten sich noch stolze Sänger im dunklen Anzug fürs Gruppenfoto auf. Ab 2007 änderte sich das. Nachdem der Männerchor nicht mehr singfähig war, wurde ein moderner, gemischter Chor gegründet und passend dazu die fähige junge Dirigentin Katrin Pötzsch engagiert. Dem folgte 2018 die Umbenennung in Gesangverein Arlinger e.V. Das aktuelle Gruppenbild? Eine gemischte, fröhlich lachende Gruppe, die sich im frischen hellblauen Oberteil dem Fotografen präsentiert.
Zu festlichen Anlässen in Schwarz
„Natürlich, wenn es sich um ein Kirchenkonzert handelt, dann gehen wir in Schwarz“, betont Beate Dufke-Falkenstein, seit nunmehr 15 Jahren an der Vereinsspitze – und damit die am längsten amtierende Person im Amt des Vorsitzenden beziehungsweise der Vorsitzenden. Sie habe, sagt sie, im Jahr 2011 „einen funktionierenden Verein mit einem wunderbaren Chor“ vom damaligen Vorsitzenden Harald Schäfer
Sie haben schon ein Abo? Hier anmelden
Sie haben noch kein Abo?
Wählen Sie jetzt aus:
Angebote mit gedruckter Tageszeitung
