
- pm
Pforzheim. Vom Bauzeichner über Metallbauer bis zum Bacheor of Arts: In diesem Jahr haben 60 neue Auszubildende bei der Stadt Pforzheim ihren Weg in das Berufsleben gestartet.
45 Frauen und 15 Männer hatten am Montag, 3. September, ihren ersten Tag. Bürgermeisterin Sibylle Schüssler begrüßte die neuen städtischen Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Berufen im Großen Sitzungssaal des Ratsaalgebäudes und stellte sich anschließend in einem Kurzinterview den Fragen der jungen Leute.
Im Laufe des Tages haben die Auszubildenden schon erste Einblicke in die Funktionsweise der Stadt erhalten und der traditionelle Besuch des Sparkassenturms durfte dabei nicht fehlen. Auch ein Stadtrundgang stand auf dem Programm. Noch bis kommenden Montag gehen die Einführungstage für die neuen Azubis weiter: unter anderem stehen dann ein Ämterrundgang, Lerneinheiten wie „Aufbau der Stadtverwaltung“ und gemeinsames Kochen im Emma Kreativzentrum an.
Die neuen Auszubildenden: Insgesamt neun Bachelor of Arts Studentinnen und Studenten, 27 Ausbildungsberufe, zwölf Praktikantinnen sowie zwölf Personen, die ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren.