Konstituierende Sitzung des Pforzheimer Gemeinderats
Die AfD-Kreisverbandsvorsitzende Diana Zimmer hat gute Chancen bei der Wahl im kommenden Jahr in den Bundestag einzuziehen.
Uli Deck/dpa
Pforzheim
AfD will vorerst doch keinen eigenen OB-Kandidaten aufstellen
  • pm/pz

Angesichts der aktuellen politischen Lage hat der Kreisverband der Alternative für Deutschland (AfD) Pforzheim/Enzkreis entschieden, seine Aktivitäten vorerst auf die kommenden Bundestagswahlen zu konzentrieren. Die für Freitagabend geplante Veranstaltung zur Nominierung eines Oberbürgermeisterkandidaten wurde daher abgesagt, wie der Kreisverband in einer Mitteilung am Samstag bekanntgab.

„Die Entwicklungen auf Bundesebene erfordern eine verstärkte Fokussierung auf die Bundestagswahlen, bei denen wir als AfD die Weichen für eine starke politische Zukunft stellen wollen“, erklärte die Kreisvorsitzende Diana Zimmer. „Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, unsere Kräfte zunächst auf diese zentrale Wahl zu konzentrieren.“

Laut Zimmer wird sich der Kreisverband nach Abschluss der Bundestagswahl erneut mit der OB-Wahl auseinandersetzen und zu gegebener Zeit eine Position einnehmen.

Diana Zimmer hat durch ihren Platz auf der Landesliste gute Chancen als Abgeordnete in den Bundestag zu kommen.