Der 53-Jährige stürzte aus dieser Arbeitsbühne zehn Meter in die Tiefe.
Meyer
Pforzheim
Arbeitsunfall in Pforzheim endet tödlich: 53-Jähriger fällt aus 10 Metern Höhe von Arbeitsbühne

Pforzheim. Ein Arbeitseinsatz an der Sankt-Georgen-Steige endete für einen 53-Jährigen am Dienstag tödlich. Nach derzeitigem Stand der Polizeiermittlungen führte der Mann oberhalb des Gesellschen Parks in mehr als zehn Metern Höhe von einer Arbeitsbühne aus Baumarbeiten mit einem Kollegen durch.

Aus bislang ungeklärten Gründen fiel er dabei gegen 14.45 Uhr aus dem Arbeitskorb und stürzte in die Tiefe. Der 53-Jährige erlag noch am Unglücksort seinen schweren Verletzungen. Weil sich der zweite Mann noch im Korb befand und diesen nicht selbstständig bedienen konnte, musste ihn die Feuerwehr mit der Drehleiter retten. Aufgrund der umliegenden Bäume ein schwieriges Unterfangen, wie Einsatzleiter Andreas Schwanz später gegenüber der „Pforzheimer Zeitung“ berichtet. Man habe den Arbeiter gebeten, sich solange besser hinzusetzen.

Insgesamt waren 17 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen vor Ort. Die Arbeiter und Mitarbeiter des städtischen Grünflächen- und Tiefbauamts seien seelsorgerisch nachbetreut worden. Nun hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen.