Man holding a knife in a threatening stance ready to fight
Zwei Männer haben einen 42-Jährigen in der Nordstadt bedroht. Einer hatte laut Polizei ein Messer.
eliosdnepr - stock.adobe.com (Symbolbild)
Pforzheim
Ausgeraubt: Mann in der Pforzheimer Nordstadt mit Messer bedroht
  • pol

Pforzheim. Zwei Männer haben am Montagabend einen 42-Jährigen in der Nordstadt mit einem Messer bedroht und Geld von ihm gefordert. 

Laut Polizei lief das Opfer gegen 22.30 Uhr, von der Pfälzerstraße kommend in Richtung Bahnhofunterführung, als ihm am "Park am Zähringerplatz", auf Höhe der dortigen Toilettenanlage, zwei Männer entgegenkamen. Beide seien unvermittelt auf den 42-Jährigen zugegangen und einer der beiden habe den 42-Jährigen mit einem Messer bedroht.

Der andere Unbekannte habe währenddessen dem 42-Jährigen die Jacke ausgezogen und die Geldbörse an sich genommen. Darin habe sich ein mittlerer, zweistelliger Bargeldbetrag befunden. Noch während der Mann nach weiteren Wertgegenständen abgetastet wurde, konnte er sich der Situation entziehen, indem er einen der Täter wegstieß und in Richtung Landratsamt flüchtete, so die Polizei. Die Einsatzkräfte konnten die Männer nicht mehr ausfindig machen. 

Beschreibung der Täter: 

Person 1: männlich, etwa 35-40 Jahre, etwa 1,70 Meter groß, dunkle Haare, langer Bart, roter Schal, helle Bomberjacke.

Person 2: männlich, etwa 30 Jahre, etwa 1,80 Meter, hellblonder, kurzer Bart, Halbglatze, hellblaue auffällige Jacke.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Pforzheim unter der Telefonnummer 07231 1864444 entgegen.