Die jungen Gärtner erfahren, wie Gemüse wächst. Foto: KoK
Pforzheim
Beim Schlachthof in Pforzheim: Kinder lernen bei Sommerprojekt viel über Natur und Ernährung
  • pm

Pforzheim. Ein ganz besonderes Sommerprojekt ist auf dem Areal des Alten Schlachthofs zu Ende gegangen: Die „Nordstadtgärtner“: Rund 20 Kinder zwischen sieben und 13 Jahren hatten an dem aktiven Pflanz- und Gärtnerprojekt teilgenommen, das die Genossenschaft Gewerbekultur in Kooperation mit dem Verein Kulturmat, dem Stadtjugendring und dem Kommunalen Kino seit Mai ausgerichtet hatte.

Unter Betreuung wurden auf dem Außengelände des alten Schlachthofs Hochbeete errichtet, bepflanzt, gegossen und schlussendlich abgeerntet und das geerntete Gemüse frisch zubereitet. Die Kinder konnten dabei viel über Natur, Ernährung und Landwirtschaft lernen, unter anderem von Pädagogin und Kräutergärtnerin Verena Baumann.

Spielerisch und mit allen Sinnen erfuhren sie, wie Gemüse wächst und gedeiht. Und natürlich, dass Karotten, Paprika und Zucchini jede Menge Pflege benötigen, bevor sie verzehrt werden können. Die Kinder übernahmen Verantwortung für ihre Beete und versammelten sich in wöchentlichen Treffen zum Buddeln, Jäten und Gießen. Begleitet durch Arianne Schwarz von der Genossenschaft am alten Schlachthof, dem Erlebnis- und Naturpädagogen Philipp Maier, sowie der Sozialpädagogin Nahed Jrade erforschten sie außerdem die Natur auf dem alten Schlachthofgelände. Mit dem Kochrad des Stadtjugendrings verarbeiteten sie unter Anleitung von Frank Metz das geerntete Gemüse direkt vor Ort und lernten es in einfachen Gerichten zuzubereiten.

„Die Kinder profitieren vom aktiven Naturerlebnis und von abwechslungsreichem, altersgerecht aufbereitetem Wissen über Landwirtschaft, Umwelt und Ernährung. Wenn bereits Kinder ihr eigenes Gemüse säen, pflegen, ernten und gemeinsam essen, verändert das ihre Einstellung zu Lebensmitteln und verbessert ihre Ernährungsgewohnheiten nachhaltig“, so Christine Müh, zusammen mit Ina Pöhm eine der Initiatorinnen des Projekts.

„Es macht Spaß hier zu sein und Freunde zu treffen“, finden die siebenjährige Mira, die achtjährige Jana und die zehn jährige Siba. „Und wir haben echt viel gelernt und so viel Gemüse geerntet: Zucchini, Gurken, Tomaten, Kürbisse, Bohnen und Erbsen“, erzählen Anna und Venwar (10).