Die Ukrainerin Alena Shapoval zeigt Pole-Artistik auf Weltniveau. Foto: Stirner/Stirner
Maxim Kriger zeigt bei der Dinnershow Calypso eine einzigartige Rola-Rola-Performance. Foto: Stirner/Stirner
Anastasia Alekseyeva bringt Kontorsionskunst mit Gänsehautgarantie in den Gasometer. Foto: Juergen Wegner
Pforzheim
Calypso verspricht Unterhaltung und Kulinarik: Event im Gasometer mit Artisten und ausgefeilter Lichttechnik
  • pm

Pforzheim. Das „Parkhotel“, das Technikunternehmen Equipmenta sowie die Veranstalter und „Nacht der Emotionen“-Macher der Birkenfelder Agentur stirner/stirner starten vom 20. November bis 5. Dezember das neue Eventformat Calypso im Gasometer – eine Kombination aus spektakulärer Show, Kulinarik und einer aufwendigen Licht- und Sound-Inszenierung im Industriedenkmal.

Die Resonanz nach den ersten Tagen im Vorverkauf sei sehr gut, so die Initiatoren. Die Gäste haben feste Plätze an ihren Tischen, die sie sich nur mit Menschen teilen, die sie auch kennen. Hinzu kommt, dass zwischen den Tischen großzügige Abstände eingerichtet sind und alle Mitarbeiter eine Maske tragen. Die Luftzirkulation im 40 auf 40 Meter messenden Gasometer wird ebenso ständig überwacht. „Nach langer Zeit können wir mit Calypso wieder ein hochwertiges Unterhaltungsevent fast komplett ohne Einschränkungen für die Besucher bieten, da das Grundkonzept schon so gut wie alle momentanen Hygieneregeln befolgt“, so Pascal Stirner. Je nach Bestuhlungsvariante passen bis zu 310 Personen an einem Abend in den Gasometer. „Das macht Calypso auch als Location für Weihnachtsfeiern hochattraktiv, da Unternehmen bei uns neben hochklassiger Unterhaltung auch ein Hygienekonzept geliefert bekommen und dieses nicht selbst entwickeln müssen“, sagt Hotel-Chefin Andrea Scheidtweiler.

Zwischen den Gängen finden Show-Auftritte internationaler Spitzenkünstler ihren Platz. Unter ihnen ist die Ukrainerin Alena Shapoval, die mit ihrer Show laut Veranstalter zu den weltweit führenden Pole-Dance-Artistinnen zählt – eine Symbiose aus Tanz und Akrobatik, aus Dynamik und Leidenschaft. Den Atem stocken lassen wird Maxim Kriger mit seiner Rola-Rola-Show, bei der er sich auf einem meterhohen Kons-trukt aus wackeligen Rollen, Brettern und Zylindern in die Höhe schraubt. Keinesfalls weniger spektakulär ist die Performance von Anastasia Alekseyeva. Die Schlangenfrau beherrscht die Kunst der Kontorsion wie wenige andere auf der Welt. Jonas Alich wird als Kontrapunkt dazu eine Performance zeigen, die vor Dynamik und Rasanz geradezu strotzt. In seiner aktuellen Shownummer kombiniert er Tanz, Artistik und Diabolokunst zu einer energiegeladenen und laut Veranstalter international einzigartigen Interpretation auf Weltniveau. Die Show „Schwerelos“, die für „Calypso“ eigens neu interpretiert wurde, soll ein weiteres Glanzlicht eines jeden Abends werden. „Eine Flug-Show drängt sich bei der Höhe des Gasometers von fast 40 Metern geradezu auf, sie beschert dem Erlebnis der Show eine zusätzliche Dimension“, so Stirner. Hoch über den Köpfen der Besucher zeigen die Akrobaten eine atemberaubende Schwebeperformance voller Kraft, Eleganz und Anmut.

Visuelle Feuerwerke aus Tanz und Licht versprechen die Auftritte der „Calypso Light Crew“, die auf verschiedenen Bühnen im Gasometer zu sehen sein wird. Die Mitglieder sind international erfolgreiche Tänzer, deutsche Meister im Hip-Hop und World-Cup-Sieger im klassischen Ballett. Sie werden gemeinsam mit Moderator Harry Stephan einen roten Faden durch die allabendlichen Shows ziehen.

„,Calypso‘ wird ein Gesamterlebnis auf höchstem Niveau, und dabei ist auch der kulinarische Genuss ein ganz zentrales Element“, verspricht Andrea Scheidtweiler. Daher habe man gemeinsam mit Küchendirektor René Sonntag lange getüftelt, was zum Format und seinen Gästen, zur Wertigkeit und auch zur Jahreszeit passt.

Die dritte Kernzutat des Gesamterlebnisses „Calypso“ soll laut Veranstalter ein begeisterndes Licht- und Sound-Konzept werden, was wiederum die Domäne des Technikunternehmens Equipmenta darstellt. Das Team um Geschäftsführer Ron Muckenhuber realisiert deutschlandweit große Showproduktionen. Dass ein Lichtkonzept durchaus auch neben international gefeierten Artisten als Glanzlicht einer Showproduktion bestehen kann, hat beispielsweise auch die Sparkasse- „Nacht der Emotionen“ schon mehrfach gezeigt.

Ab 180 Personen machen die Veranstalter auch Exklusiv-Abende möglich. „Hier können dann auch Menü, Ablauf, Dekoration oder Ähnliches individuell angepasst werden“, erläutert der Chef der „Parkhotel“-Eventgastronomie, Mark Kubina. Es stehen aber auch einzelne Vierer-, Sechser- oder Zehner-Tische jeden Abend zur Verfügung, sogar eine begrenzte Anzahl an Zweier- Tischen.

Sollte die Corona-Situation bis Ende November die Veranstaltungen unmöglich machen, können bereits erworbene Tickets auf Wunsch zurückerstattet werden. Buchungen sind telefonisch möglich unter (0 72 31) 7 83 30 33 oder per E-Mail an calypso@stirner-stirner.com. Weitere Infos gibt es auf www.calypso.stirner-stirner.com.