Der gewählte DGB-Kreisvorstand Pforzheim/Enzkreis startet durch. DGB
Pforzheim
DGB wählt Vorsitzenden und stellt sich für die Zukunft auf
  • pm

Pforzheim/Enzkreis. Beate Wiegand und Peter Pfeiffelmann sind als Stellvertreter des Vorsitzenden Franz Herkens gewählt worden. "Ich freue mich auf die gewerkschaftliche Arbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus den Gewerkschaften. Der DGB als Dachverband wird sich weiterhin politisch für Pforzheim und den Enzkreis starkmachen. Wir werden für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer das Sprachrohr in Gesellschaft und Politik sein", äußert Herkens nach seiner Wahl und bedankte sich für die zurückliegende Zeit.

"Der DGB ist in einer ungewissen Zeit wichtiger denn je. Denn mit schwindender Tarifbindung, Arbeitslosigkeit, einem großen Niedriglohnsektor, dem Umbruch in der Strukturwirtschaft durch Digitalisierung und Energiewende braucht es starke Gewerkschaften. Deshalb wollen wir als Sozialpartner gemeinsam die Arbeitswelt der Zukunft gestalten", erklärt Pfeiffelmann als stellvertretender Vorsitzender.

Rund 20.000 Mitglieder, die in den acht Gewerkschaften vertreten sind, umfasst der DGB-KV Pforzheim / Enzkreis. Inhaltliche Schwerpunkte des DGB für die nächsten Jahre würden einerseits faire und gute Arbeitsbedingungen sein und den Strukturwandel positiv zu begleiten.