
Pforzheim/Birkenfeld/Friolzheim. Die beliebte Social-Media-Unterhaltungsserie der „Pforzheimer Zeitung“ endet mit einer unterhaltsamen Preisverleihung. Von Aileen Sager über Oliver Gimber bis hin zu den Pforzheimer Bisons: ein „Best-of“ der besonderen Art. Damit hatten wir – mein Kollege und PZ-Content-Creator Jan Hof und ich – nicht gerechnet, wohl aber davon geträumt: Acht Folgen „PZ-Taxi“ inklusive Staffelfinale, rund 250.000-mal flimmerten plattformübergreifend die Videos über mobile Displays und PC-Monitore. Und in der Fachzeitschrift „Drehscheibe“ erschien ein Artikel über das neue Soziale-Medien-Format der Pforzheimer Zeitung.


Türen auf, anschnallen und los ging die entspannte, oft witzige und überraschende Fahrt durch Pforzheim und Umgebung. Prominente Persönlichkeiten nahmen auf dem Beifahrersitz Platz, öffneten ihr Herz und erzählten mir von den vielen Facetten ihres Lebens. Da wurde gesungen und gelacht, und oft schlichen sich auch nachdenklich stimmende Töne ein.


Mit dem Format „PZ-Taxi“ wollten wir auf einem unterhaltsamen journalistischen Niveau Lebensgeschichten präsentieren, die für unsere Zeit, unseren Lebensstil stehen oder einfach überraschend anders sind. Ob Tanz, Gesang oder Eishockey – ich durfte als Chauffeur viel Neues ausprobieren und diese Erlebnisse mit unserem Publikum auf Instagram, TikTok und YouTube teilen. Damit nicht genug: Wer in den Kategorien „Most viewed on Instagram“, „Most viewed on TikTok“ oder „Aktivste Community“ gewonnen hatte, erhielt eine Urkunde und einen Goldsekt nebst Geldkarte aus Schokolade.


Die Gewinner sind: Comedian Oliver Gimber, Profi-Tänzerin Violetta Zepezauer und Influencerin Ivana Novembre. Wer welchen Preis erhält und warum auch Sängerin Aileen Sager mit einem Preis ausgezeichnet wird, erfährt man exklusiv im großen Staffelfinale. Und weil alle Beteiligten ihren Spaß daran hatten und die Resonanz des Publikums auf unsere Videos so groß und positiv war, bedeutet das große Video-Staffelfinale, das an diesem Freitagabend online startet, nicht das Ende der Unterhaltungsshow.



Oberbürgermeister Peter Boch nimmt in der siebten Folge des PZ-Taxi auf dem Beifahrersitz Platz.
Das „PZ-Taxi“ geht bereits im kommenden Sommer erneut mit besonderen Gästen an den Start. Das Video zum Ende der ersten Staffel wird unter anderem eine Preisübergabe zeigen.

