dusseldorf, nrw/germany - 12 05 18: german police helicopter in the air at dusseldorf airport germany
Mit einem Polizeihubschrauber und mehreren Streifen am Boden wurde in Huchenfeld nach Einbrechern gesucht.
Tobias Arhelger - stock.adobe.com
Pforzheim
Einbruch in Huchenfelder Einkaufsgeschäft: Drei Tatverdächtige festgenommen

Pforzheim-Huchenfeld. Mit einem Hubschrauber und mehreren Streifenwagen wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag in Huchenfeld nach Personen gesucht, die gegen 1.30 Uhr in ein Einkaufsgeschäft an der Industriestraße/Ecke Unterer Hardweg eingebrochen sind. 

Wie Benjamin Koch, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Pforzheim, gegenüber PZ-news bestätigt, sei die Fahndung erfolgreich gewesen und drei Personen im Alter von 27, 39 und 43 Jahren konnten vorläufig festgenommen werden. 

Zwei Tatverdächtige haben sich gewaltsam über ein Fenster in das in der Industriestraße gelegene Einkaufsgeschäft im Pforzheimer Ortsteil Huchenfeld Zugang verschafft und durchsuchten dort die Büroräumlichkeiten.

Ein weiterer Tatverdächtiger befand sich offenbar mit einem Auto in der Nähe des Ladens. Alle drei Männer flüchteten daraufhin mit diesem Fahrzeug. Die durch Zeugen hinzugerufene Polizei konnte im Rahmen der Fahndung drei Tatverdächtige in unmittelbarer Tatortnähe vorläufig festnehmen. Bei der anschließenden Durchsuchung wurde neben mehreren Werkzeugen ein höherer Bargeldbetrag aufgefunden.

Nach ersten Erkenntnissen wurde aus dem Supermarkt jedoch nichts entwendet. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen wurde zudem bekannt, dass die an dem Auto angebrachten Kennzeichen zuvor gestohlen wurden. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die verdächtigen Männer wieder freigelassen.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen, insbesondere auf Hinblick auf die aufgefundenen Gegenstände, dauern an.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 07231 1864444 zu melden