Dort wird das Pflegeheim gebaut: Investor Stefan Kretz steht mit den Bauplänen auf der Baustelle an der Irenicusstraße. Foto: Moritz
Pforzheim
Eine Traditionsfirma verschwindet: Hier entsteht ein Demenzzentrum in Pforzheim

Pforzheim. Die Tage des Gebäudes der einst renommierten Firma Max Simmel an der KF 24 Ecke/Irenicusstraße 2 sind gezählt: Bis zum Frühjahr soll nichts mehr zu sehen sein von der einstigen Produktionsstätte von Andruckpressen. Ein schon lange nicht mehr genutzter Baukörper verschwindet. Die Baugenehmigung für ein Demenzzentrum liegt seit vergangener Woche vor. Die Pforzheimer Vermögensverwaltung Dr. Bauer Kretz GmbH will es an dieser Stelle auf drei bis vier Stockwerken mit insgesamt 74 Einzelzimmern errichten.

Das Projekt hatte der Gestaltungsbeirat kritisch begleitet und als beratendes Gremium der Stadt in zwei Sitzungen diskutiert. Das Büro kab Architekten aus Fellbach ist mit dem Neubau beauftragt worden. Die Vermögensverwaltung will laut Stefan Kretz zwischen zwölf und 15 Millionen Euro in das vollstationäre Pflegeheim investieren.

Sie will die Hausmeisterdienste und auch die Essensversorgung durch das nahegelegene Pflegeheim Atrium, dessen Geschäftsführer Kretz ist, erbringen lassen.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag in der PZ.