Entwurf der Absolventin Cemre Simsek auf der Neo.Fashion. Graduate Show.
Sebastian Gabsch
Pforzheim
Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim auf der Berlin Fashion Week
  • pm

Pforzheim/Berlin. Die Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim war auch in diesem Jahr auf der Berlin Fashion Week erfolgreich vertreten. In verschiedenen Formaten haben Studierende und Absolvent*innen ihre Kollektionen präsentiert, wurden ausgezeichnet und konnten sich mit einem internationalen Fachpublikum vernetzen.

Innovative Mode bei der Graduate Show der Neo.Fashion.

Auf dem größten Showcase für den deutschen Modenachwuchs zeigen bei der Graduate Show der Neo.Fashion. jedes Jahr ausgewählte Absolvent*innen deutscher Hochschulen ihre Kollektionen. Die Neo.Fashion. ist Deutschlands größte Plattform und Netzwerk für junge Fashion-Designer*innen. Als fester Bestandteil der Berlin Fashion Week präsentiert sie die besten Graduierten aus ganz Deutschland in Fashion Shows, Showrooms und digitalen Formaten.

In alten Industriehallen am Neuen Ufer in Moabit präsentierten Absolvent*innen von zehn deutschen Hochschulen am Freitag, 3. Juli, ihre Looks vor Fachpublikum, Medien und Modebegeisterten bei der Modenschau Graduate Show.

Mode-Absolventin Lilian Brade erhält eine „Special Mentioning“ der Neo.Fashion. Awards für ihre Kollektion „The Feminine Urge“. Hier mit den Mode-Professorinnen Simone Sommer (l.) und Claudia Throm (r.).
Hochschule Pforzheim

Aus Pforzheim waren dieses Mal elf Absolvent*innen dabei:

·         Benjamin Oekmen

·         Cemre Simsek

·         Constantin Rusp

·         Elisabeth Spörle

·         Emily Körner

·         Jonathan Vierbaum

·         Lilian Brade

·         Lorenz Schultze-Beerhorst

·         Luna Rae

·         Marie Weiß

·         Oskar Prasser

Vincent Mercado und Lilian Brade gewinnen Neo.Fashion. Awards

Den Abschluss der Neo.Fashion. bildete am Samstag, 4. Juli, die Award-Verleihung. Zu den Preisträgern gehörte auch der Pforzheimer Student Vincent Mercado. Für seine Arbeit „Vinuel“, ein Projekt aus dem 6. Semester, erhielt er den Award „Best Digital Fashion“.

Eine sogenannte „Special Mentioning“ ging an Lilian Brade: Ihre Kollektion „The Feminine Urge“ überzeugte die Jury so sehr, dass sie diese besondere Auszeichnung eigens für die Absolventin schufen.

Mode-Ausstellung im Berliner Salon

Ein weiteres Format auf der Berlin Fashion Week, persönlich kuratiert von Christiane Arp, langjährige Vogue-Chefredakteurin und Vorstand des Fashion Council Germany, ist der Berliner Salon. In der Orangerie des Schloss Charlottenburg präsentierten ausgewählte Studierende und Absolvent*innen ihre Arbeiten. Hier stellte Felix Stöhr zwei Looks seiner Kollektion „grains“ aus – aus Holz gefertigte Kleider, entstanden im 6. Semester.