Der Flohmarkt im Pforzheimer Arlinger lockt viele Besucher – mit digitaler Organisation, großem Angebot und Erlösen für die Jugendarbeit.
Was früher für Verkäufer und Organisatoren mit einem immensen Aufwand verbunden war, hat sich zumindest teilweise gebessert: Die Schlangen der potenziellen VerkäuferInnen, um im Vorfeld des Flohmarkts eine der begehrten 100 Verkaufsnummern zu bekommen, gehören der Vergangenheit an. Die Nummernverteilung, Artikeleingabe, Etikettendruck findet mittlerweile elektronisch statt, und Kartenzahlung wird angeboten.


Flohmarkt des Frauen-Serviceclubs Zonta wirkt in die ganze Region
Das Flohmarktteam im Arlinger, das komplett ehrenamtlich arbeitet, hat dennoch alle Hände voll zu tun. An den seit gut 30 Jahren zweimal jährlich stattfindenden Flohmärkten freut sich das feste Team darüber hinaus über unzählige zusätzliche helfende Hände, um alles in gewohnter Perfektion organisiert zu bekommen.


Leseratten im siebten Bücherhimmel: Pforzheimer Stadtbibliothek veranstaltet großen Bücherflohmarkt
Auch dieses Jahr war es wieder so weit, als samstagmorgens im Gemeindehaus der Matthäuskirche zunächst einmal die schwangeren Mütter eine halbe Stunde ohne weitere Kaufwütige auf den gut sortierten Tischen stöbern durften. Danach wird es dann regelmäßig rappelvoll, wenn auch alle anderen zwischen Bodys für die Kleinsten, ausgelegten Pullis, Jeans, Büchern und Spielen nach Passendem suchen dürfen.


Flohmarkt auf Messplatz in Pforzheim lockt Schnäppchenjäger an
Seit einiger Zeit ist auch ein Angebot des Stadtjugendrings vor Ort – mit vielen Spielgeräten über den Kirchplatz verteilt und sogar Tischfußball und Kinderschminken. Kuchen und Waffelverkauf gibt es durch den Elternbeirat des Matthäuskindergartens im Arlinger. Auch die Erlöse hieraus kommen von Anfang an guten Zwecken zu. Der Erlös, meistens rund 1000 Euro pro Flohmarkt, gehen an die Jugendarbeit, beispielsweise an Jugendgruppen, die jeden Freitag Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche anbieten, den örtlichen Kinderchor, oder sie wird wie im Vorjahr für den Kauf eines Klettergerüsts für den Matthäuskindergarten im Arlinger aufgewendet.
Der zweite Flohmarkt für dieses Jahr ist bereits geplant, und die Organisatoren freuen sich bereits heute wieder über die Zusage des Stadtjugendrings, mit vielen Spielen vor Ort zu sein. Wer also für die eigenen Kinder oder die Enkel etwas braucht oder etwas Nach haltiges, weil Gebrauchtes verschenken möchte, sollte sich schon einmal den Samstag, 26. September, vormerken: Dann kann man wieder bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen die familiäre Atmosphäre genießen und den nächsten Schwung Kinderklamotten, Spiele, Bücher und Musik für die Kleinsten shoppen.

