Pforzheim. An der Schaufensterfront am Markplatz 4 in der Innenstadt sind ab sofort die Gewinneraufnahmen des Blickfang-Fotowettbewerbs zu sehen. Die Auswahl zeigt die vielseitigen Facetten von Pforzheim und ausdrucksstarke Fotografien, die zuvor von einer fachkundigen Jury aus zahlreichen Einsendungen ausgewählt wurden.
Im Rahmen der Leerstandsoffensive hatte der Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) alle Fotobegeisterten dazu aufgerufen, am Wettbewerb „Blickfang Pforzheim“ teilzunehmen. Bis zum 21. September konnten Ideen eingereicht werden.


Studenten zeigen bei Fotowettbewerb ihr „Pforzelona“
Mit dem Wettbewerb wurden Fotobegeisterte aus Pforzheim und der Region dazu angeregt, die Vielfalt des Oberzentrums sowie ihre persönliche Perspektive auf Pforzheim in neuem Licht und an prominenter Lage zu präsentieren. Mit der Ausstellung der ausgewählten Werke möchte der WSP nicht nur die lokale Fotokunst fördern, sondern zugleich allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Besucherinnen und Besuchern ein inspirierendes Erlebnis in der Innenstadt bieten.


Große Nachfrage nach Bildabzügen und Fotobüchern
Zahlreiche Einsendungen
„Die eingereichten Motive haben gezeigt, wie kreativ und lebendig die Fotoszene in Pforzheim ist. Die Bilder bestechen durch ihre Originalität, ihre technische Qualität und ihre besondere Bildsprache“, betont Joy Pfältzer, Projektmanagerin im Standort- und Immobilienservice der Wirtschaftsförderung des WSP.
„Wir haben uns sehr über die zahlreichen Einsendungen und das Interesse der Teilnehmer gefreut und sind begeistert, dass durch unsere Leerstandsoffensive ein weiterer kreativer Impuls für leerstehende Gewerbeflächen gesetzt werden konnte“, fügt die Fachbereichsleiterin der Standort- und Projektentwicklung des WSP, Melanie Schweizer, hinzu.
Die Fotos am Marktplatz 4 sind ab sofort frei zugänglich. Interessierte können sie rund um die Uhr betrachten und sich selbst ein Bild von den vielfältigen Interpretationen des Wettbewerbsthemas machen.

